Lohnt Cubase SX Wechsel zu Cubase 8 Elements?

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage, bzw. Überlegungen.

Ich bin ein Wiedereinsteiger nach vielen Jahren. Bin Berufsmusiker (Klassik), habe recht gutes Equipment (RME Octamic, Fireface UC etc.) und nehme hauptsächlich Gesang und Klavier (Flügel) auf.
Nun überlege ich mir, aufzurüsten.
Denke an Cubase Elements 8 oder 9. (Kostet etwa das Gleiche.

Kann man mit Elements 8 auch mehrere Audiospuren exportieren und in einem professionellen Studio, dem ich es sende, mastern lassen?
Und ist Cubase Elements 9 besser? Es kostet das Gleiche.

Sind die Hall-Plugins gut?

Wenn ich das richtig gelesen habe, hat Elements 8 Pitch Correct für die Intonationskorrektur von Gesangsaufnahmen. Hat das 9 auch? Wäre mir ebenso wichtig wie gute Hall-Plugins. Sehr viel mehr (10 Spuren) benötige ich nicht.

Also, gutes Hall-Plugin (Natürlichkeit), 10 Spuren und Pitch correct.

Auch ja, kann ich die in Cubase SX abgespeicherten Files übernehmen?

Vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Wäre dankbar.

Läuft auf WIN 7

Du bekommst sowieso Cubase Elements 9, wenn du es jetzt registrieren würdest, könntest aber wahrscheinlich auch Version 8 damit benutzen, so ist das zumindest bei den größeren Versionen. Hab selbst keine Elements, aber ich denke nicht, dass bei der 9er etwas weggelassen wurde, was es bei der 8er gab.

Alte Projekte müsstest du übernehmen können, sofern sie nicht die Limitierungen der Elements Version übersteigen (z.B. zu viele Spuren…).

Verschiedene Hall Plugins sind zur Not auch noch als Freeware erhältlich.

Am besten du probierst vorher mal die Demo aus, so kannst du am besten testen, ob es alles gibt was du brauchst.

Hier ist eine Vergleichsliste der verschiedenen Versionen:
https://www.steinberg.net/fi/products/cubase/cubase_versionen_im_vergleich.html