Lohnt sich der Umstieg von Cubase 13 auf 14 (Elements)?

Hallo Leute, ich weiß, die Frage ist nicht leicht zu beantworten. Ich arbeite schon eine Weile mit Cubase 13 Elements und bin auch sehr zufrieden damit. Jetzt habe ich mir Cubase 14 Elements heruntergeladen, aber ich finde nicht so wirklich relevante Unterschiede. Was ich weiß, dass der Notensatz-Editor neu ist. Da arbeite ich aber ohnehin extern mit Musescore. Und es gibt wohl einen Effekt “Underwater”, den habe ich mir nur mal ganz kurz angeschaut. Ich bin auch wirklich nicht so tief im Progframm, dass ich jede einzelne Funktion prüfen könnte und wenn ich mir die Seiten oder auch Videos anschaue “Was ist neu bei Cubase 14?” dann werden dort zwar sehr viele Neuerungen aufgeführt, die aber fast immer in Artist oder Pro zu finden sind. Habt Ihr spezielle Neuerungen gefunden, die ihr sinnvoll findet? Ich wäre Euch für jede Info sehr dankbar!

Hi,

ich glaube fast, dass Du das für Dich selbst entscheiden musst, da die Geschmäcker und Bedürfnisse sehr unterschiedlich sind. Probier doch mal die neuen Funktionen nacheinander aus die beworben werden - vielleicht ist ja was für Dich dabei. Ansonsten bis Du mit C13 ja auch gut aufgestellt und musst Dir auch über das neue Licensing System keine Gedanken machen.

Viel Erfolg!