Loopback Cubase Zoom Meeting

Hallo allerseits,

Wie kann ich während eines Zoom-Meetings ein Cubase-Projekt abspielen?

  • Cubase pro 10
  • UR22C
  • iMac 2019,Mojave
  • 40gb Ram
  • Mikrofon
  • Lautsprecher
  • Keyboard,
  • Bürostuhl
  • Alles korrekt installiert
  • Aktuelle Treiber
  • Aktuelles E-licenser-control center
    Zoom Meetings funktionieren
    Cubase funktioniert
    Sobald Cubase läuft erhält Zoom (Einstellungen wie im Video von DS) kein Signal mehr
    Loopback im dispMixFx einzuschalten bringt auch nichts.

Ich möchte:

  1. Zoom-Meeting abhalten
  2. Teilnehmer hören
  3. Ins Mikro sprechen → Teilnehmer hören mich
  4. Ein Cubase-Projekt abspielen → Teilnehmer hören es
  5. Dazu kommentieren → Teilnehmer hören mich und die Musik

Geht das überhaupt mit der Loopback-Funktion?

Wenn ja:

Kann mir jemand eine genaue Schritt für Schritt-Liste oder den Link dazu (welchen Google mir bisher nicht zeigte), senden, was zu tun ist, damit obiges Setting mit UR22C und Loopback geht. Sollte es daran liegen, dass vielleicht Treiber Abcdefg aktualisier werden muss und dazu ein längerer Austausch von Systemdetails nötig wird, werde ich mit einem Workaround mir behelfen.

Offensichtlich habe ich trotz nun wochenlanger Suche irgend ein wichtiges Detail übersehen.

Vielen Dank und Gruss

Garnicht, Zoom kann kein ASIO

Okay, Danke für die Antwort.

Aber…

Welcher Software Signale werden dann zurückgeroutet und wohin?

Wenn ich nun mit iTunes abspiele, ‘geht’ das Audio-Signal ja zum UR22C, sodass ich es auf den Kopfhörern höre.
Wenn ich jetzt Loopback in dspMixFx aktiviere…
wohin geht dann das zurückgeleitete Signal, bzw. mit welchem Teil des Treibers, oder welcher Software oder welcher Einstellung kriege ich dieses nun beispielsweise in Zoom?
Ist diese Funktion gar nicht dafür gedacht?

Noch nie war ich derart ratlos…

Zoom kann kein ASIO
Cubase kann kein WDM oder WASAPI

das hat absolut nichts mit dem Audiointerface zu tun
ohne externe Hardware oder eine Software die zwischen den verschiedennen Dingen übersetzen kann geht garnix

Hallo! Der Bürostuhl wird das Problem sein :wink:

Mit dem “Video von DS” meinst du das Video von Dom Sigalas?

Hast du bereits das UR-C Update 1.5 installiert?

Dort gab es eine Verbesserung zum Thema Loopback und auch ein erklärendes Video dazu: https://youtu.be/0jkOELiiSsI

“Live Cast” sollte also schon mal der Loopback Modus sein.

Wichtig ist, dass alle Komponenten aktuell sind. Allerdings kann es sein, dass es schon wieder Änderungen in den Audio-Einstellungen in Zoom gab, die man sich dann noch mal genauer anschauen sollte.

Wenn es weiterhin klemmt, funktioniert Loopback in Verbindung mit anderen Anwendungen (Spotify, Youtube etc.)?

1 Like

Hallo,
Vielen Dank für die Ausführliche Beschreibung. Die Videos habe ich mir beide angesehen. Möglicherweise ist auch meine Cubase-Installation betroffen. Da aber alles bisher wie gewohnt funktionierte, ging ich von einer gelungenen Neuinstallation (vor ca. 2 Jahren) aus. Bisher hat eine Neuinstallation der URC-Treiber und Software nichts gebracht.

Werde aber nicht aufgeben und bei Gelegenheit weiteres versuchen.

Danach könnte ich mir überlegen, Workshops in diesem Gebiet anzubieten… :- :wink: - und mir damit meinen neuen Bürostuhl zu finanzieren :wink:

nochmal vielen Dank und Gruss