Löschen von älteren Cubase Versionen?

Hallo,

ich habe eine Frage und bin auf Eure Meinung gespannt.

Ich habe mir vor ein Paar Jahren Cubase Pro 10 Retail gekauft.
Danach jedes Jahr ein Update auf Cubase Pro 11, Cubase Pro 12 und letztes Jahr auf Cubase Pro 13 gemacht.
Mit der 13erVersion arbeite ich jetzt.

Kann ich die alten Versionen 10, 11 und 12 löschen, damit ich mir den Rechner nicht zu mülle, oder ist das nicht nötig?

Ist es vielleicht auch wichtig, dass die älteren Versionen auf dem Rechner bleiben, damit ich, wenn ich dann von Pro 13 auf Pro 14 Updaten will, nicht ein komplett neues Programm kaufen muss?

Wie macht Ihr das und wass meint Ihr dazu?

Viele Grüße,
Wolfgang

Sowohl als auch. :grin:
Du kannst die alten Versionen löschen, aber nötig ist es nicht.

Von Version 11 auf 12 sind einige Plugins aus Cubase entfernt worden. Mystique, Prologue, Loopmash (und noch ein weiteres, habe den Namen vergessen). Wenn Du die auch weiterhin benutzen möchtest, suche bitte im englischen Forum nach einer Anleitung, wie man diese Plugins auch in Cubase 12, 13 und 14 betreiben kann.

Von 13 auf 14 wurde der Notationseditor massiv geändert. Wenn Du ein Liebhaber des “alten” Editors bist, solltest Du lieber erstmal Cubase 13 auf dem Rechner installiert lassen.

Nein, es ist nicht wichtig, was installiert ist. Lediglich welche Lizenz auf Deinem MySteinberg-Konto vorhanden ist, zählt.

Oh super, danke für die schnelle Antwort, das hilft mir doch weiter. :grinning:

1 Like