LÖSUNG GEFUNDEN:HALion Sonic SE: Some audio files are missin

Hi Leute
Ich bin neu hier. Ich hab mir Cubase 9 Pro gekauft und schon installiert. Ich hab die Installation so ausgeführt, wie der Installer es mir empfohlen hat, und hab nie irgendwas geändert. Trotzdem erscheint immer wenn ich irgendein Project, also zum Beispiel “Blues Rock Production”, laden will: “HALion Sonic SE: Some audio files are missing. Please check installation.” Ich versteh das nicht.

Wenn ich da dann “OK” anclicke, dann öffnet es mir ein Projekt, aber dann kommt noch eine Fehlermeldung:
“Cannot locate Reverb Impulse Response File”.
Ich hab das Gefühl, dass die zwei Probleme zusammenhängen. Kann mir da jemand vielleicht helfen?

Auch wenn ich dann Groove Agent SE öffne, und irgendein Kit lade, und es mir anzeigt, dass irgendwas auf dem Pattern drauf ist, dann kommt trotzdem kein Ton. Es liegt aber nicht am Audio-Treiber, denn wenn ich zum Beispiel eine MP3-Datei in Cubase reinziehe, dann kann ich die abspielen.

Kennt sich irgendwer da aus und kann mir helfen? Ich wär euch unheimlich dankbar!
Liebe Grüsse
Peter

Wenn du mit Mac unterwegs bist, sollten unter /Library/Application Support/Steinberg/Content wenigstens vier Ordner sein, deren Inhalt wiederrum einen Ordner VST Sound haben. In den Ordnern sollten dann Dateien mit der Endung .vstsound liegen.
Ist das nicht der Fall, würde ich an deiner Stelle die Installation nochmals durchführen und mal drauf achten, ob die VSTSounds installiert werden. Das macht sich auf dem Mac meist durch eine etwas längere Prozedur bemerkbar, wo oben rechts ein Fenster auftaucht, dass den Fortgang der Installation diverser VSTSound-Dateien anzeigt.

Wenn das nach erneuter Installation immer noch nicht da ist, dann wäre das nächste in Cubase mal die Taste F5 zu drücken, dann geht die Mediabay auf in der alle Sound/Presets verwaltet/vorgehört/angezeigt werden, die Cubase erstmal so mitliefert. Dort gibt es links einen Dateibrowser in dem sollten zunächst viele Häkchen gesetzt sein :wink: Der Ordner “Dateisystem” entspricht der Volumes/Ordnerstruktur deines Rechners. Dort navigierst du dich zu oben genannten Ordner, der eigentlich mit einem Haken versehen sein sollte, wenn nicht, diesen setzen. Cubase sollte dann automatisch diesen Ordner nochmals scannen.

Die MediaBay ist ein ziemlich mächtiges Werkzeug, die hier weiter zu beschreiben, würde den Rahmen sprengen. Da hilft die die Anleitung oder Google.

Von der Fehlermeldung her, würde ich sagen, die Dateien sind nicht installiert.

Mehr kann ich einem Vor- und Nachnamensvetter nicht sagen :wink:

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich bin leider nicht mit Mac unterwegs, sondern mit Windows 10 Home Edition. Ich habe das Gefühl, dass es auch nicht an der Installation liegen kann, da ich -nach deiner Anleitung- die MediaBay gecheckt habe, und es sind alle Häkchen, auch in den Unterordnern gesetzt, und ich kann alle Dateien ansehen. Du hast geschrieben, man könne die Sounds “vorhören”. Da passiert bei mir aber auch nichts, obwohl ich sie ja sehe. Ich habe aber Ton, das weiss ich, aber wenn ich ein Drumspreset lade, dann hab ich immer noch keinen Ton.

Das zweite ist, dass ich Angst habe vor dem Neuinstallieren. Merkt das Programm, dass es immer noch derselbe Computer ist? Ich hab ja dieses Programm “eLicenser Control Center”, aber ich bin nicht ganz sicher.
Vielleicht bin ich etwas schwierig, aber ich bin einfach so langsam genervt, auch weil ich dem Support vor 5 Wochen geschrieben habe, und es ist immer noch nichts passiert. Na ja…

Du hast wahrscheinlich nicht alles mit installiert. Installier alles neu und achte darauf das alle Häkchen gesetzt sind. Wichtig ist noch dass der Installer ungefähr 10.5GB hat.

Keine Sorge, du kannst das Programm hundert mal neu installieren wenn es sein muss. Die Lizenz ist auf dem Dongle und das eLicenser Control Center ist nur dazu da die Lizenzen zu managen.
btw…installier gleich am besten die neuste Version vom eLicenser Control Center.

Greetz Shanahan

Okay danke, ich werde es jetzt neu installieren.
Und ich bin erleichtert, ich hatte schon Angst, das Geld aus dem Fenster geschmissen zu haben… :slight_smile:

Hallo, da bin ich nochmal.
Oke, ich habs jetzt neu installiert, aber genau dieselben Probleme treten wieder auf. Ich hab Screenshots gemacht, um zu zeigen, dass ich alles installiert habe, und um die Probleme endlich mal zu visualisieren.
Sie zeigen die Installation und die beiden Fehlermeldungen.
Ich hoffe, ich nerve nicht, und ich hoffe auch, dass ich doch nochmal Antwort kriege, denn es ist noch ziemlich viel Geld…
Cannot locate Reverbe Impulse Response File.PNG
Immer Noch.PNG

Hier noch meine Antwort, die ich in einem anderen Thread schon geschrieben habe:

Oh mein Gott, Leute, es funktioniert! Ich liebe euch alle!
@Shanahan: Sorry, wirklich, dafür, dass ich mehrere Thread aufgemacht habe, ich habe Cubase einfach wegen eines Projektes, und ich muss es spätestens bis zum 30.6. zum laufen bringen, und ich hab langsam echt kuss gekriegt, dass ich das nicht schaffe, und dann hab ich gedacht je mehr Threads desto mehr Leute können mir helfen. Sorry, hab jetzt gemerkt Quantität ist nicht gleich Qualität :slight_smile:
Vielen Dank auf jeden Fall für deine Hilfe, und dass du trotz einem frustrierenden Forumneuling die Nerven nicht verloren hast :wink:

An alle, die das Problem auch haben; hier ist was ich gemacht habe:
Im Ordner E:\Installation for Windows\Additional Content\VST Sound (Installation Disc 2) befindet sich der Installer: HALionSonicSE_Content.msi
Den muss man installieren, und dabei schauen, dass es zu AppData installiert wird.

Nachher kam bei mir nur noch die zweite Fehlermeldung (Cannot locate Reverb Impulse Response File), aber ich kann endlich HALion Sonic SE benutzen :slight_smile:

Vielen Dank für eure Hilfe auf jeden Fall, und hier noch ein interessanter Forumbeitrag mit einer anderen Lösung (die bei mir zwar nicht funktioniert hat, bei anderen aber anscheinend schon)
https://www.gearslutz.com/board/music-c … ssing.html

Nochmals danke für eure schnellen Antworten :slight_smile:

Link funzt ned! :wink:

Greetz Shanahan

Gemeint war wohl:

https://www.gearslutz.com/board/music-computers/741170-halion-sonic-se-libraries-missing.html