LUFS Integrated aus Datei (in Montage) auslesen

Hallo Freunde,

ich suche eine Möglichkeit, in WL 10 die integrierte LUFS aus einer Datei in einer Montage auszulesen, ohne die Datei (incl. aller Plugins) abspielen zu müssen.

Mein bisheriger Weg ist das Abspielen der Datei in meiner Montage (mit allen Mastering-Plugins), und als letztes Plugin habe ich den Free Youlean Loudnessmeter drauf gesetzt.
Um hier die integrierte Lautheit zu erhalten, muss ich immer die ganze Datei einmal live abspielen.

Dies möchte ich gerne abkürzen, weiß aber nicht wie - ohne die Montage zu rendern und das fertige Master zu analysieren.

Vielen Dank für eure Unterstützung im Voraus!

Es gibt wirklich keinen Weg. WaveLab muss entweder den gesamten Song/die gesamte Datei/Montage abspielen oder rendern, um die integrierten LUFS zu kennen. Es gibt keine Abkürzung.

Der Audio-Editor kann eine Faser-Offline-Analyse einer gerenderten Datei durchführen, was ich normalerweise für diesen Fall verwende.

Das Einzige, was ich an Studio One gut finde, ist, dass Sie einen “CD-Track” auswählen und ihn offline analysieren lassen können, um die Lautstärke für Sie zu analysieren, und sowohl Pre- als auch Post-Lautheitswerte in einem schönen Fenster angezeigt werden.

Es rendert die Datei immer noch und braucht Zeit, aber es kümmert sich um das Löschen des Testrenderings für Sie, damit es sich automatischer und eleganter anfühlt, aber es gibt keine Abkürzung.

1 Like

Danke Ihnen sehr!