Lyrics im Noteneditor Cubase 5

Hallo zusammen,
Cubase 5.1.1
kann man, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, Lyrics über die Zwischenablage in ein Notenblatt einfügen? bei mir ist der Menüpunkt immer grau. Stelle ich mich nur zu dämlich an, oder ist die Bedienungsanleitung falsch?
Kann man Lyrics sonstwie bearbeiten, ohne gleich immer den Text neu zu schreiben? Also zB eine Silbe einfügen und der restliche Text wird dann nach hinten geschoben… oder ein Workaround dazu?
Herzlichen Dank schon mal.

Hallo ulib,
das Einfügen aus der Zwischenablage funktioniert bei mir problemlos. Das habe ich eben nochmal mit der Version 5.5. gecheckt.
Keine Ahnung, warum der Menüpunkt bei Dir grau ist.
Vielleicht beschreibst Du mal genauer, wie Du vorgehst, oder zeigst einen Screenshot.
Zur Bearbeitung von Lyrics (Silben einfügen): das ist tatsächlich nur über einen Workaround möglich:
Wähle alle zu verschiebenden Silben aus (z.B. per Shift-Doppelklick), kopiere diese Silben in die Zwischenablage,
lösche sie dann (Entf) und füge den Liedtext aus der Zwischenablage an der richtigen Stelle (z.B. eine Note weiter) wieder ein.
Dazu muss natürlich besagte Funktion erstmal funktionieren…
Gruß
Pat

Hallo Pat,
Ich hab Version 5.1.1. aber das sollte nichts dran ändern… eigentlich. Update auf 5.5 schlug irgendwie fehl, und ich mag möglichst meine Zeit mit Musik-Komponieren verbringen und möglichst wenig mit der Technik drumrum, also hab ich das erstmal bleiben lassen.
Ablauf Liedtext einfügen:
Ich schreibe ein paar Noten im Key Editor, öffne das dann im Noten-Editor, Ich schreibe im Textprogram (windows editor) den Text, kopiere ihn (strg C) wähle im Cubase “Lyrics” aus der Palette, achte darauf, dass das richtige System aktiv ist, klicke unter die erste Note, gehe im Menü auf > Notation > Funktionen > Liedtext einfügen und da ist dann grau.
Mach ich was falsch?
Den ganzen Satz kann ich schon einfügen, da steht halt dann alles unter einer Note und hilft natürlich nicht weiter.
ich tippe momentan immer noch den Text mit der Hand ein… das dauert aber auch…

Vielleicht ist das tatsächlich ein Bug, der in Version 5.5 gefixt worden ist?
Bei mir ist die Funktion “Liedtext aus Zwischenablage” zu keiner Zeit grau :unamused:
Allerdings funktioniert es - so wie von Dir beschrieben - bei mir auch nicht :exclamation:
Probier mal was anderes:
Nimm mal den normalen Mauszeiger “Objektauswahl” aus der Palette und klicke damit die erste Note an, so dass sie dann rot ist. Kopiere den Text in die Zwischenablage (z.B. aus Word) und rufe dann die Funktion “Liedtext aus Zwischenablage” auf.
Und :question: :question: :question:

Gruß
Pat

Hallo Pat,
genau das war´s. geht also auch in 5.1.1. Und wenn man die Bedienungsanleitung so im Nachhinein genau liest, steht das ja auch so drin. aber da wäre ich selber nie draufgekommen. deine Hilfe hat mir wohl etliche Stunden Schreibarbeit gespart.
Vielen, vielen, vielen, vielen Dank dafür!
Uli