M-Audio Code 49 mit Cubase 8.5 Pro funktioniert nicht

Hallo,

nun habe ich alles von Windows auf iMac Übertragen. Ich muss sagen eine ganz andere Geschwindigkeit und Workflow :slight_smile:

WaveLab 9 und Cubase 8.5 Pro laufen super.

So nun zum Problem:

Habe mir neu den m-audio Master Keyboard CODE 49 zugelegt.

Laut der m-audio Homepage soll es via Plug n Play angeschlossen werden und voll mit Cubase zusammen ohne Probleme laufen.

Die Pottis und Co. reagieren sauber auf die VST Instrumente. Jedoch linke Seite die Buttons play,stop,vorwärts,rückwärts tasten reagieren gar nicht auf die eigentlichen Befehle. Nur sound vom jeweiligen VST Instrument wird abgespielt wenn ich z.b play Button drücke.

Auch Umstellung auf MACHUI reagieren die Play tasten nicht…

Finde nichts via google.

Vielleicht kann hier jemand helfen.


liebe grüße aus dem Norden

Hallo. Ich habe auch ein ähnliches Problem. Habe auch einen Code 49 gekauft. Habe es angeschlossen, Cubase angemacht. Aber bei mir geht gar nix. Auf der gewöhnlichen PC-Tastatur krieg ich alle Töne hin wenn ich auf dem virtuellen Klavier spiele. Aber mit dem Keyboard läuft es nicht. Ich weiss auch nicht wie ich unter Cubase das Code 49 als Controller anlegen soll.
Kannst du mir vielleicht weiterhelfen? Oder wie konntest du das Teil zum Laufen bringen.
Danke für die Hilfe.

Schon in Cubase das Code 49 unter Fernbedienungsinstrumente eingetragen?
Dazu das Code 49 auf eine der beiden vorgefertigten Cubase Presets einstellen.
Bei aktueller Code 49 Software (unbedingt updaten) sind sie für jeden erkennbar benannt als HY-CUB.

https://www.steinberg.net/forums/viewtopic.php?f=217&p=543755#p543755

Alles über die Cubase Konfiguration steht auf den Support Seiten von m-audio (mit Bildbeschreibungen), viel Glück.