M4a Format

Eigentlich schon ärgerlich dass Wavelab 12 Pro mit dem m4a Format nicht umgehen kann. Habe immer mal wieder Kunden die Audiofiles in diesem Format anliefern. Oder auch MPEG-4. Das sollte doch eigentlich klappen, klar unterschiedliche Samplerates. Aber immer wieder erkennt Wavelab die korrekte Rate nicht und es gibt Ärger, die Files laufen falsch ab. Das können doch die Windows 11 Hausprogramme besser. Das kanns doch nicht sein… Schon Früher gab es immer schon Fehler bei Samplerate Erkennung und Umwandlung, war immer ein Gefrickel… Bei dem Preis müssen alle Formate reibungslos funktionieren ohne Kopfstände zu machen, das sollte man doch erwarten! Und wenn ich schon dabei bin, warum wird eine angeschlossene Soundkarte nicht sofort beim Programmstart erkannt, wenn man mal eine andere verwendet… Das Windows System erkennt das sofort, warum Wavelab nicht?

Beschreib dein Problem doch mal im englischen Wavelab Forum, da ist der Entwickler PG dabei und antwortet meist sehr schnell.

Hallo Jürgen, danke für den Tipp
LG Hansi

Windows erkennt das auch nicht sofort. Windows verwendet immer die zuletzt angeschlossene Buchse. Und Windows ist es auch egal, wie es klingt. Hauptsache es funktioniert.

Na ja, ein wenig besser schon. Studio One kann es auch, warum Wavelab und Cubase nicht…?

Gibt es da keine Möglichkeit einen Codec zu installieren, damit Wavelab die verarbeitet …

Ich hab das gerade mal aus probiert, ich kann M4A einfach öffnen. Es wird auch einfach abgespielt. Ohne Sample Rate Probleme. In den Metadaten von M4A wird festgelegt, welche Sample-Rate die Abspielsoftware erwarten darf.

Das ist aber was ganz anderes.

Was besser?
Windows verwendet immer die als letztes angesteckte Verbindung. Wenn du einen neuen Bildschirm per HDMI ansteckst, möchte Windows auf dem Bildschirm Audio ausgeben.

Yo, kann ich auch bestätigen :wink:

https://ffmpeg.org/