MacBook Pro und Cubase 7: externe Festplatte notwendig?

Ich überlege mir ein Mac Book Pro Retina zu kaufen. Benutze zur Zeit ein Windows Notebook mit einer internen Festplatte, auf der sich das Betriebssystem Win7 (C:) und Audio-Data (D:) mit meinen Cubase Projekten inkl. Audio-Dateien befindet, sowie einer externen e-SATA-Festplatte mit dem Sample-Content (u.a. Kontakt 5).

Meine Fragen:

  1. Kann man aufgrund der schnelleren SSD-Festpaltte evtl. auf eine externe Festplatte verzichten oder leidet die Performance doch zu sehr?
  2. Falls eine Festplatte nötig ist: hat jemand Erfahrungen mit der LaCie 256 GB SSD Rugged Thunderbolt/USB 3.0 Solid-State-Drive oder einer ähnlichen Thunderbolt-Festplatte.
  3. Gibt es eigentlich jemanden, der mit einem MacBook Pro Retina mit OS X 10.8.3 und Cubase 7 arbeitet und vollkommen zufrieden ist (keine Spikes und ähnliche Probleme )?

Vielen Dank im Voraus.

Hallo,

ich würde eher zu einem “Normalen” MacBook Pro raten. Weil:

  • Lässt sich viel besser und einfacher erweitern, Festplatten tausch ist in wenigen Minuten erledigt.
    Du kannst sogar das DVD Laufwerk mit einfachen Mitteln gegen eine weitere HD o der SSD tauschen.
    Habe ich gemacht und jetzt habe ich 2 stk 500GB SSD’s in meinem MacBook Pro. Das DVD Laufwerk habe ich extern, funktioniert prima :exclamation:
    Guckst du hier:
    SATA3-Adapter-Kit für MacBook (Pro) - Produkte - hardwrk

Man kann es selber machen, ich habe es machen lassen, hat 40€ gekostet.
Mit dem Retina MB geht das alles nicht…… :frowning:

Das Retina Display ist zwar toll, aber wenn du das Macbook Pro mit dem Hochauflösenden Display bestellst (+100€),
hast du auch ein sehr gutes Display, das HD Fähig ist. Des weiteren sind viele Apps nicht für das Retina Display optimiert. Zudem ist das Normale MBP erheblich günstiger bei gleicher Rechenleistung. Als DAW ist es einfach viel geeigneter. Ist jedenfalls meine Meinung.

Gruß,
Paul

Da hat er recht! :wink:

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Eine Frage noch an Dich, Paul: Welche SSD hast du dir gekauft? Auf der Hardwrk-Seite wird ja u.a. die Samsung SSD 830 empfohlen. Hast Du für die Systemfestplatte die Festplatte aus dem Apple-Store genommen oder dir nachträglich eine andere einbauen lassen?

Gruß Alex

Hallo,

habe mir 2 stk Crucial m4 mit 512 GB eingebaut. Es gibt aber mittlerweile noch schnellere für das selbe Geld.

:exclamation: Generell kein RAM oder extra HD’s, SSD bei Apple mit bestellen. Apple verlangt Unsummen dafür.
Kauf dir lieber alles was du brauchst zB. hier:
http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/default.php
Die haben gute Qualität und sind seriös bei sehr guten Preisen.
Und du kannst das Standard MBP auch auf 16GB RAM ausrüsten und zwar günstig!
(Apple verschweigt dies auf deren Webshop…… :sunglasses: )
Hier:
http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=1_9035&products_id=1631&

Ich will jetzt keine Werbung für diesen Webshop machen. Habe aber gute Erfahrungen mit denen gemacht.

Gruß,
Paul