Hallo Leute,
kann mir jemand helfen ?
Ich würde gern ein Macro einrichten, dass die Auswahl auf einem Event löscht, und die entstehenden Teile mit einem Fade versieht.
Geht das ?
Hallo Leute,
kann mir jemand helfen ?
Ich würde gern ein Macro einrichten, dass die Auswahl auf einem Event löscht, und die entstehenden Teile mit einem Fade versieht.
Geht das ?
Standard Fades AUDIO>FADES>STANDARDFADE IN oder STANDARD FADE OUT, als Macro?
?
guckste hier:
Hoffe das hilft.
Grüße
Danke für die Antwort. Das, was der im Video beschreibt, sind Standardfades. Das übernimmt bei mir die Auto-Fade Funktion.
Was ich suche, ist ein Fade, der ergänzend zum Rangeselection-Tool_Schnitt passt.
Also das wenn man auf Entf drückt, dass dann automatische längere Fades am Ende des ersten Events gemacht werden, und am Anfang des folgenden Events.
Da ich sehr viele unschöne Atmer beschönigen muss, wo am Anfang meist Speichel etc. ist, würde das eine Menge Zeit sparen.
Weißt Du, was ich meine ?
Selber basteln?
auswahl > entfenern> select prev event > Fade Out selct next event fade in ? oder so halt ein wenig fummelig aber wenn man sich da erst einmal durchgekämpft hat … und standard fades kannst du ja auch selbst “erstellen” auswählen …
So ganz automatisch mit Audio erkennung und so dauert wohl noch bis chatgpt ein wenig dazu gelernt hat bleiben wir gespannt
Schönes WE
Hattest Du die gleiche Frage beim Club Cubase gestellt? Da wurde das in der letzten Episode nämlich auch besprochen.
Leider rennt man da in ein Problem, was eventuell ein Designfehler sein könnte: Eine Range zerschneiden und dann den Inhalt löschen (Shift +X, dann Entf) löscht leider auch die Range selber. Ansonsten hätte man die Rangegrenzen mit Alt + CursorLinks bzw. Shift + Alt + CursorRechts nach dem Löschen nach links und rechts verschieben können und mittels A die Fades vornehmen können. Das ganze würde dann natürlich ein ein Makro verschnürt.
Geht aber leider nicht. Ich fürchte, da ist @Jonas2021 's Methode noch die beste.
Vielleicht ist es ein Designfehler oder Bug, da die Range bei allen möglichen anderen Operationen erhalten bleibt, aber beim Drücken der Entf-Taste ist sie futsch.
Danke für Deine Antwort.
Da scheint was dran zu sein. Allerdings lassen sich die Events aufwählen mit Nudge -1 Frame - Select events under cursor. Aber irgendwie steige ich trotzdem nicht so recht durch.
T ry and error habe ich beim Musik machen an vielen stellen lernen müssen.
Sag mal Bescheid, wenn du ne Lösung gefunden hast