Mapping Generischer Controller und AKAI APC Mini

Hallo zusammen,

da ich jetzt seit 8 Wochen vom Steinberg Support keine Antwort erhalten würde ich gern die Gemeinde hier um Hilfe bitten.

Folgendes Szenario. Ich habe ein AKAI APC-Mini welches ich über USB angeschlossen habe. Diese wird von Cubase Pro 10.5. erkannt und funktioniert auch soweit - sprich ich kann mit CC Learn die Fader ansprechen. Ich habe den Controller über den Generischen Controller ins Cubase gebracht.
Mit geht es NICHT darum Cubase in den normalen Funktionen fernzusteuern wie Start Stopp oder Kanal Wahl-
ich würde gern bestimmt Midi CC Befehle wie “Modulation” der andere CC Befehle fest auf bestimmt Fader “verdrahten”. Ich möchte damit meine Sample Libaries steuern und nicht jedes Mal neu mit CC LEarn agieren. Ich versehe auch wie ich bestimmte Funktionen oder Makros unter den Einstellungen für den generischen Controller anlegen kann. ich finde aber in der Übersicht der möglichen Belegungen alles mögliche und total Komplexe sachen - nur eben nicht die einfachen MIDI CC Belegungen wie Volume oder Modulation. Wo habe ich das Brett vorm Kopf ?
Die Quick Controls im Inspector helfen mir nur bedingt weiter, da sich diese ja immer wieder ändern, je nachdem welche Libary man im Kontakt Player öffnet. Irgendjemand eine Idee ?

Akai hat mir eine Übersicht der fest verdrahteten Controller geschickt und ich möchte halt aus Controller 48 - zB 11 machen

Herzlichen Dank.
AKAI.jpg

Gleiches habe ich auch vergebens versucht. Habe das Akai MPK249 und möchte auch, dass z.B. Fader 1 immer die Modulation steuert, egal welches Instrument gerade angewählt ist, Fader 2 immer die Expression usw.
“Merkwürdigerweise” sind diese Fader von Haus aus auf “Volume” eingestellt und das bekomme ich nicht über Die Generischen Controller-Einstellungen in Cubase korrigiert.

Was aber funktioniert (und vielleicht es logisch, dass es anscheinend nur so funktiert), mein Keyboard hat eine Edit-Funktion, über die ich jeden Knopf, jeden Fader und Drehregler konfigurieren kann. Hier sehe ich auch, dass jedem Fader von Haus aus MIDI CC 7 zugewiesen ist (Volume). So kann ich zum Beispiel Fader 1 MIDI CC 11 (Expression) fest auf’s Auge drücken und fertig.

Vielleicht kommst du so weiter :slight_smile: