ich möchte die Noten besser auf die Marker mit Timecode anpassen. Im Grunde muss der Notentext auf eine vorhandene Tempospur nochmals nachjustiert werden. Nach einem Kopierprozess haben sich Marker und Notentext gegeneinander verschoben.
Handelt es sich um eine konstante Verschiebung oder driften Timecode und Taktanzeige (Zeitspur) zunehmend auseinander?
Wenn die existierende Markerspur beibehalten werden soll, kannst Du die Angleichung der Zeitanzeige über die Eingabe exakter Tempoangaben erreichen.
Dabei hilft Dir die Formel
bpm = 60 * b / t
bpm: Einzugebender Tempo-Wert am aktuellen Marker [in beats per minute]
b: korrekte Anzahl Beats vom aktuellen Marker bis zum nächsten Marker
t: Zeitdifferenz zum nächsten Marker [in Sekunden]
…die Berechnung mit der Formel ist generell sehr gut. Wunderbare Sache!
Bisher habe ich zudem oft mit manuellen Abphrasierungen am Ende eines Abschnitts experimentiert. Ca. 1 Takt mit linear fallender Tempokurve. Das ist zwar musikalisch, aber für die Platzierung von exakten Hitpoints bei Filmvertonung ziemliche Sisyphosarbeit. Gibt es da ggf auch einen Trick?
Einen Trick gibt es nicht, aber die Zeitdauer bei linearen Tempoänderungen lässt sich natürlich ebenfalls exakt berechnen.
Ich nehme an, dass Du die linear fallende (oder ansteigende) Tempokurve mit der Ritardando- (oder Accelerando-) Funktion erzeugst.
Die Zeit, die während der Tempoänderung vergeht, lässt sich über folgende Formel errechnen:
t = 60 * b / T1 * ln(X)/(X-1)
t: Zeitdifferenz vom Beginn bis zum Ende der linearen Tempoänderung in Sekunden
b: Anzahl Beats vom Beginn bis zum Ende der linearen Tempoänderung
T1: Tempo zu Beginn (bzw. vor) der linearen Tempoänderung in bpm
X: Letztes Tempo = relativer Tempowert am Ende der linearen Tempoänderung, bezogen auf das Beginn-Tempo. Dieser Wert wird in Dorico hier eingestellt:
Ich habe gelernt, dass nachträgliche poco rit. oder poco accel. beim Feintuning einer im Grunde fertigen Partitur die Tempokurve und Hitpoints natürlich durch die default - Werte verändern. Hinsichtlich einer Dead Line habe ich diesbezügliche kleinere Wünsche sicherheitshalber herausgelassen. Beim Systemtext war ich nicht sicher, ob dorico durch eine z.B. Worterkennung Tempoangaben (als Systemtext geschrieben) automatisch interpretiert.