Markerspur Umbenennen nicht moeglich

Hello everybuddy,


Ich habe nach Einrichten meines Projekts bzw. nach Aufstellen meines virtuellen VSL Orchesters einen kleinen Soundcheck mit einer Midi Datei (kunstderfuge / Beethoven) veranstaltet.

Sinn des Ganzen war, einen vernuenftigen Mockup Mix fuer die weitere Produktion / Komposition zu erstellen, was soweit auch wunderbar funktioniert.


Zu meinem Problem:

Meine Markerspur hat nun die Beschriftung der Midi Datei und laesst sich nicht mehr umbenennen. Das ist insofern ein Problem, da ich mittlerweile bereits ueber 8 Minuten fuer um die 80 Instrumente (Seperate Midispuren mit CC Automation, Articulation etc. pp.) fertig habe…

Jetzt dachte ich, ich bemuehe mal den kollektiven Sachverstand, bevor ich mir die Muehe mache, das Projekt neu einzurichten…

Man mag sich fragen, warum das Ganze … sch**** doch auf die Marker-Spur… ich bin sehr penibel, wenn es um die Uebersicht / Projektstruktur geht… daher nervt es mich einfach.


Die Frage waere also:

Ist eine nicht umbenennbare Markerspur eine Art von Schutzfunktion fuer geistiges Eigentum oder einfach nur ein Bug??

Wenn Bug, gibt es einen Fix?

Wenn Schutz, gibt es einen Workaround, der vermeidet, dass ich das komplette Projekt neu einrichten muss?


Danke schonmal.

Gruesse aus Belfast.

Hi,

ist die Infozeile im Arrange-Fenster eingeschaltet? Wenn Nein aktivieren.

Wenn du einen Marker anwählst wird in der Infozeile im linken oberen Bereich über dem Inspektor die Beschreibung des Markers angezeigt. Hier kannst du diese ändern. Im Marker selbst geht das nicht.
Oder hast du vielleicht die Marker-Spur gesperrt?

Oder du drückst Strg+M und es öffnet sich das Markerfenster. Da kannst du ebenfalls die Beschreibung ändern. Ist sogar schneller und übersichtlicher :wink:

Gruß Ruby

Vielen Dank schonmal fuer deine Antwort :wink:.


Marker (Events) umbenennen ist kein Problem. Das tut wie ich es gewohnt bin…

Das Problem ist die Markerspur selbst:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/14065016/Capture.JPG

Diese laesst sich nicht umbenennen.

Hi Simon,

stimmt, das ist mir noch nie aufgefallen. Bei mir heißt die Markerspur bis jetzt immer “Marker”. Ich kann zwar den Markertext editieren aber er wird nicht angenommen.
Di eMarkerspur ist bei mir in den Templates bereits vorhanden und hatte noch nie ein Problem damit.

Die Frage ist, warum das bei Dir passiert und bei mir nicht…



Gruß Ruby

Hi Simon,

ich hätte vielleicht eine Möglichkeit für Dich.

1.) Wenn du die cpr-Datei in einen Editor öffnest und nach den Text der Markespur suchst kannst du diese abändern. Der Text ist in der Datei lesbar.
2.) Das doofe an der Sache ist, dass der geänderte Text genauso lange sein muss wie der ursprüngliche Markertext. Ist der der Text kleiner / größer lässt sich die Datei in Cubase nicht öffnen. Den Text mit “blanks7Leerzeichen” auffüllen funktioniert ebenfalls.

Wenn du das testen möchtest mach bitte unbedingt eine Kopie deiner Projektdatei und teste ausgiebig ob das Projekt stabil ist. Ich hatte mit dem geänderten Projekt keine Probleme nach dem ändern. Aber ich kann das natürlich nicht garantieren.

Gruß Ruby

Gute Idee. Ich teste und melde mich spaeter.

:wink:

Also, das schaut mir danach aus, als gäbe es da Komplikationen mit “Sonderzeichen” in der Tracktitulierung der Cubase-Markerspur…? Ich gehe davon aus, dass diese Spur nicht gesperrt ist bei dir.
Da ich aber auch mit Nuendo arbeite, und dort wunderbarerweise mehrere Markerspuren möglich sind, könnte ich dir anbieten, dieses betreffende .cpr mal zu überprüfen. Denn was ich dann auf jeden Fall in Nuendo sicher machen kann, ist, alle Marker in eine neue Markerspur zu kopieren, und dies dann in einem neuen Projekt zu speichern. Nur eine Idee, entscheide du! Also, wenn du Interesse hast, einfach mir nur die Projektdatei in einem ZIP (DropBox Link) zusenden.

Lieben Gruss,
Central.

Hi Central,

Nöö, den Markernamen “Marker” kann man editieren/beschreiben, wenn Enter zur Bestätigung gedrückt wird steht wieder “Marker” in der Markerspur.

Tooltip wird auch angezeigt, Doppelklick zu editieren usw., aber die Änderungen werden nicht übernommen.
Ich hab auch alle möglichen Tastatur-Kombis versucht.

Scheint tatsächlich ein Mini-Bug zu sein.


Gruß Ruby

Ah, danke Ruby, ich verstehe! Mit Markerspuren arbeite ich nur in Nuendo, daher war mir dieses Phänomen bisher in Cubase unbekannt. Werde ich mir anschauen!
@Simon: Win oder OSX? welche Cubase Version genau?
(andererseits, ist es so schlimm, wenn die Markerspur “Marker” heisst? zumindest arbeiten damit ist ja weiterhin möglich.
Und die restliche Funktion der Markerparts ist ja vorhanden, diese lassen sich ja verschieben und umbenennen? oder verstehe ich gerade etwas falsch? wenn es ein Fehler ist, muss es natürlich umgehend gemeldet werden)

Tach auch! Danke fuer die Antworten.

Habe es testweise in einem neuen Projekt versucht - auch da das problem, dass sich die markerspur nicht umbenennen laesst… Markerspur ist selbstredend nicht gesperrt. D.h. Fehler reproduzierbar. Gibt’s hier irgendwo ne offizielle bugreport section?

Ich bin auf win 10/ cubase 8.0.30 64bit.

Und nein, eigentlich wuerde es mich nicht stoeren - allerdings ist dieses Projekt ein ziemlich grosses fuer mich, weswegen ich es nicht leiden kann, wenn dort “© by irgendeinname” in der markerspur steht… zumal das a) keinen sinn macht und b) ich kein copyright verletze. (Das ist auch der grund, warum ich das projekt nicht rausgeben kann).

Vergleiche es am besten mit dem ersten album eigener lieder deiner band - und “© Helene Fischer” auf dem cover…

Ja, aber nur im englischen Forum und nur unter Einhaltung der Richtlinien.

Siehe: http://www.steinberg.net/forums/viewtopic.php?f=230&t=69635

Hi Central,

Das ist ja das nächste merkwürdige an der ganzen Sache. Die Markerspur hat, wie auch immer, die Beschriftung einer Midi-Spur (siehe Screenshot). Ist mir selber noch nie passiert. Ich habe in allen meinen Projekten die Markerspur im Einsatz. Daher der Versuch die Marker-Spur überhaupt umzubenennen /bzw. textlich zu neutralisieren. Die Markerspur an für sich funktioniert problemlos.

In C8 kann man auch nur eine Marker-Spur aktivieren. Daher kann man diese auch nicht austauschen.

Gruß Ruby