Massive performance Probleme cubase 11 pro

Servus,erstmal meine specs

Ryzen 9 5900x
Rtx 3080ti
MSI tomahawk b550
32 ram 3800

Interface : ssl2+ solid state und eins von steinberg, model weiß ich grad nicht.

Mein Problem ist, daß cubase seit einer Woche massiv hängt und extrem langsam und verzerrt meine Projekte abspielt, die es aber sonst ohne Probleme abgespielt hatte, ohne hänger oder so. Auch alte Projekte die schon fertig sind, werden extrem langsam und kaputt abgespielt. Sobald cubase zu “viele” plugins lädt ist es vorbei. Und “viel” fängt schon bei der fünften Spur an… Was ja natürlich zu wenig ist. Hab Projekte mit über 80 Spuren voller plugins, die ohne Probleme gelaufen sind…

Was ich schon probiert habe :

  • Treiber neu installiert vom interface
  • Buffersize umgestellt von 512 bis hoch auf 2000+
  • Cubase komplett gelöscht und auch die Datein wo die Einstellungen gespeichert werden gelöscht, so daß cubase auf werkseinstellung ist
  • zwei interfaces getestet plus die interne Soundkarte vom Board
  • auslastung überprüft
  • USB licenser umgesteckg, oder auch andere USB Kabel umgesteckt.

Ich weiß nicht mehr weiter und bin am verzweifeln.
PS. Ich bin auch ein Zocker und spiele extreme cpu und ram belastende spiele ( escape from tarkov) da habe ich mit dem PC überhaupt keine Probleme.

Ich könnt heulen :sweat_smile:

Danke schon mal an alle.

Ja dann mach doch mal die Änderungen der letzten Wochen Schritt für Schritt rückgängig.
Vielleicht hat ja ein Spiele-Update irgendwas kaputt gemacht. Und für das Spiel ist es unerheblich.
Oder ein Windows Update?

Ich tippe auf die Grafikkarte. Die kann schon bei minimaler CPU Auslastung die ganze DAW unbrauchbar machen. Gaming PC und DAW lässt sich deshalb oft sehr schwer kombinieren.
Grafikkartentreiber schon mal den neuesten installiert? (Studio Driver falls vorhanden, nicht den Gaming Driver).

Einige Grafikkarten funktionieren zB überhaupt nicht mit DAWs.
Auch gab es schon Fälle, wo eine Grafikkarte von heute auf morgen Probleme gemacht hat, vorher aber alles problemlos funktioniert hatte und nur ein Graka-Austausch die Lösung gebracht hat.

Ab und zu hab ich auch Bock zum Zocken, dafür habe ich aber ne eigene Windows-Installation auf ner externen Platte, welche ich dann boote und ne 2. Grafikkarte nur für diesen Zweck, welche während der Arbeit in der DAW nicht am PC steckt. So hat man 2 getrennte Systeme und doch am selben PC.
Ansonsten hängt am PC ne Grafikkarte die gerade ausreicht um meinen 4k Monitor anzuzeigen ohne viel Schnick Schnack (ne GT1030), kann ich nur empfehlen.

Hmm das hört sich interessant an, ich schau mal ob ein update gemacht werden muss. Aber das erklärt noch nicht, wieso cubase ein Jahr normal gelaufen ist und plötzlich seit 6 Tagen ohne eine Veränderung so dramatische hänger hat und unbrauchbar ist…ich könnte mir eine graka zukommen lassen zum testen.
Ich muss sagen, ich bereue es etwas in cubase investiert zu haben… Auch die ara Schnitt stelle hängt stark bei etwas last ( vocalign) und das obwohl ich nur ein Sänger bin, mit fertigen beats. Also belaste ich da was kaum… Man man. Aber die investierten 300€+ will ich auch nicht weg werfen.

Im wahrscheinlichsten Fall wurde ein neuer Grakadriver installiert per automatischem Windowsupdate. Nen alten oder den neuesten Driver zu installieren, löst meistens das Problem.
Das hast du übrigens bei anderen DAWs auch, da ist Cubase keine Ausnahme.

Aber ich rate dir echt das zu trennen. Games usw. haben auf nem DAW PC nichts verloren und Probleme sind vorprogrammiert.

Zusätzlich könntest du uns vielleicht ein Screenvideo aufnehmen mit Ton, dann könnte ich dir Genaueres sagen.

Danke dir. Aber ganz ehrlich, ich habe keine finanziellen Mittel um mir zwei Set ups zu basteln. Wie du schon an meinen specs sehen kannst, ist mir die Performance beim zocken sehr wichtig. Es muss eine andere Alternative her. Hoffen wir einfsch mal das ich es lösen kann heute abend. Ich Schau mir die Treiber mal genauer an…

Edit: danke erst mal für die Tipps und heute abend versuche ich ein Video zu posten.

1 Like

Nur zur Info, ne 512GB SSD kriegst mittlerweile für unter 50€ und ne einfache Graka für die Ansteuerung der Monitore ebenso! Das wäre im Vergleich zu dem was dein Rechner gekostet hat, geschenkt :thinking:
Den Rest müsstest du ja nich nochmal neu kaufen, du würdest ja nur von der neuen Platte booten.

Aber probier mal das mit den Grafiktreibern aus, vielleicht klappts ja und wenn nicht, lädst du uns das Video hoch!

Jezzt hab ich es verstanden. Du bootest über einen Rechner… OK… Hmm ich bin da nicht so Software technisch auf dem neusten Stand. Wenn das ne einfach Sache ist, könnte ich mir das vorstellen. Dachte ich brauch jetzt noch ne Rechner oder so. Aber hab deinen Beitrag mal genauer gelesen. Ja gut, wenn das die Lösung sein soll… Alles muss immer so umständlich sein, :sweat_smile:

War nur nen Tipp, dann hättest du halt beides schön getrennt softwaretechnisch.
Wenn die Hardware das Problem ist, nützt dir das aber auch wenig.

Ich benutze Cubase für die Arbeit und muss sichergehen, dass das immer perfekt läuft, also kommt da keine zusätzliche Software drauf, die nichts da verloren hat. Ist mir schon mal passiert, dass irgendein Programm oder Update mir das System zerschossen hat.

Aber wenn du nur gelegentlich in Cubase arbeitest und es hauptsächlich für dich privat nutzt, dann passt das so schon.

Die Grafikkarte kannst du dir dann so oder so noch zulegen, wenn die 3080TI das problem sein sollte. Dann schaltest du halt während Cubase die 3080 im Gerätemanager aus und die andere an und umgekehrt.