Massive Probleme nach Windows-Update

Hallo Kollegen,

ich habe eine Frage. Es hat nicht direkt etwas mit Nuendo / Steinberg zu tun. Ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich die Frage hier stelle.

Hat wer von Euch im Tonstudio in letzter Zeit auch massive Probleme mit Audio-Treiber-Aussetzern nach dem Windows-Update von vor einigen Wochen? Ich weiß leider nicht welches Update. Nach diesem Update bekamen wir (wieder) extreme Probleme mit Audio-Treiber-Aussetzern. Das hatten wir schon mal vor längerer Zeit.

Es beginnt mit einzelnen Knacksern, deren Abstände immer kürzer werden, geht hin bis zu einem Rauschen und danach ist Feierabend. Dann fliegt der Audio-Treiber raus. Manchmal half eine Zeit lang das Audio-Interface zu trennen und wieder anzuschließen. Dann war der Audio-Treiber wieder da. Oft ging es einher mit Bluescreen-Absturz, dessen Info auch besagte, dass es ein Treiberproblem ist (DPC WATCHDOG VIOLATION).

Auch die Deinstallation und erneute Installation des Originaltreibers brachte nur kurzfristig Abhilfe.

Habt Ihr auch solche Probleme immer mal wieder nach einem Windows Update? Auch wenn es bei uns schon eine Weile her ist, aber trotzdem stehen uns jedesmal die Schweißperlen auf der Stirn, wenn wir sehen, dass Windows wieder ein Update macht. Leider kann man die Updates nicht gänzlich untersagen sondern nur eine Weile hinauszögern.

Da uns gestern dann nichts mehr weiter eingefallen war, was wir noch hätten tun können, weil ständig während der Produktion der Audio-Treiber ausfiel, Nuendo dann auch mal dadurch abgestürzt war sowie das gesamte System, haben wir gestern dann doch die aktuellsten Windows Updates installiert und wieder den Original-Treiber (den ältesten Treiber des Audio Interfaces (Komplete Audio 6 Mk1)) installiert.

Zumindest seit heute früh läuft es wieder ohne Probleme.

Wie geht Ihr damit um? Welche Lösung habt Ihr?

Kurzes Update. Problem besteht immer noch. Wir haben es mit dem “neuesten” Treiber unseres alten, aber voll funktionsfähigen Audio-Interfaces probiert, und den aktuellsten Windows-Updates. Und trotzdem trat das Problem auf.

Wir haben dann unseren Techniker angerufen, welcher sagte, dass das ein bekanntes Problem ist und viele Probleme seitdem damit haben. Wir haben jetzt nochmal die Energiesparoptionen der USB-Schnittstellen von Windows aktiviert, den Rechner neu gestartet und die Energiesparoptionen der USB-Schnittstellen wieder deaktiviert, in der Hoffnung, dass es daran lag, dass das falsch eingetragen war und nochmal neu überschrieben wird.

Mal schauen, ob das die Lösung jetzt ist.

Neues Update: Vor der Produktion ist der Audio-Treiber noch einmal rausgeflogen. Wir haben dann das Audio-Kabel vom Interface nochmal getrennt, aber dann erst wieder angeschlossen, als wir den Rechner neugestartet haben. Danach lief es wieder und hat die gesamte Produktion durchgehalten. Vielleicht war das der “Schlüssel zum Glück”.

Diese Probleme sind inzwischen von verschiedenen Seiten bestätigt.

Das sind wahrscheinlich Probleme mit dem Komplete Audio 6 an sich kombiniert mit den aktuellen Windows Problemen.

Die Original-Treiber sind nicht Win11 kompatibel. Wahrscheinlich funktioniert nicht mal der letzte Treiber für das MK1 richtig mit Win11. Der ist ja auch schon fast 10 Jahre alt. Damals gab es noch kein Windows 11.

Ich empfehle ein neues Audio Interface.
Falls ich Zeit finde, würde ich mein altes NI KA6 mal ausprobieren. Hab das schon einige Zeit nicht mehr im Einsatz. So richtig zufrieden war ich mit dem Ding nie.

Hallo und danke für die rasche Rückmeldung. Dann werden wir wohl nicht drumherum kommen und das an sich noch völlig intakte Audio-Interface zu entsorgen.

Sind die Audio-Interfaces von Steinberg, wie z. B. das UR22C, kompatibel mit Windows 10 und Windows 11?

Prinzipiell ja.
Auf alle Fälle musste ausprobieren, ob der Treiber auf deinem System sauber läuft.
Es ist ja nicht nur das Betriebssystem, das eine Rolle spielt. Garantien gibt es nicht.
Mein UR-22 funktioniert an meinem Win10 Bürorechner problemlos. Es gibt aber Berichte von anderen Usern, dass es an bestimmten Rechnern gar nicht funktioniert.

Sogar RME, eigentlich bekannt für superstabile Treiber, hatte vor einiger Zeit mal Probleme mit bestimmten USB Chipsets. Und wir hatten mal bei einer Zoom-Session Aussetzer mit verschiedenen nagelneuen Focusrite Interfaces. Nach einem Firmware Update waren die dann weg. Scheinbar lagen die beim Händler länger als gedacht :wink:

Danke für Deine Rückmeldung!