Masterbereich-Preset speichern und laden funktioniert nicht

Hallo zusammen,
ich versuche schon seit einer Weile auch nach Kontak mit dem Support von Steinberg, eine Lösung zu finden, wie ich meinen Masterbereich inkl aller Plugins in der zur Datei gehörenden Einstellungendatei zu speichern, leider ohne Erfolg.
Ich erläutere kurz den Vorgang.
Ich habe eine Wav-Datei geöffnet, nehme diverse Einstellungen im Masterbereich vor und speichere diesen mit Hilfe des Sternchen unten rechts im Editor.
Öffne ich die Datei nach dem Schließen von Wavelab wieder, ist das Feld Masterbereich laden ausgegraut und das Preset kann nicht geöffnet werden. Was mache ich falsch?

In einer WAV Datei werden doch keinerlei Einstellungen gespeichert…
Sie enthält nur Audio-Daten, Formatierungen dieser und ein paar Meta-Informationen.

Das ist schon richtig, aber es gibt da noch die ###.vs-Datei, in der wiederum die Master-Sektion Presets gespeichert werden können. Hier ein Auszug aus der Doku

Ein Masterbereich-Preset in einer Audiodatei oder Audiomontage speichern

Sie können die aktuellen Einstellungen des Masterbereichs zusammen mit einer Audiodatei oder in einer Audiomontage speichern.

  • Um die aktuellen Einstellungen des Masterbereichs zusammen mit einer Audiodatei zu speichern, öffnen Sie das Einblendmenü Masterbereich-Preset-Einstellungen rechts unten im Wave-Fenster und wählen Sie Masterbereich-Preset speichern. Nehmen Sie im Dialog Masterbereich-Preset speichern die gewünschten Einstellungen vor und klicken Sie auf Speichern.Das Preset wird in Einstellungendateien gespeichert.
  • Um die aktuellen Einstellungen des Masterbereichs als Teil einer Audiomontage zu speichern, öffnen Sie das Einblendmenü Masterbereich-Preset-Einstellungen rechts unten im Montage-Fenster und wählen Sie Masterbereich-Preset speichern. Nehmen Sie im Dialog Masterbereich-Preset speichern die gewünschten Einstellungen vor und klicken Sie auf Speichern.

Laden eines Masterbereich-Presets in eine Audiodatei oder in die Audiomontage

Sie können die Masterbereich-Einstellungen, die zusammen mit einer Audiodatei oder in einer Audiomontage gespeichert wurden, auf das Projekt anwenden.

Wenn die Option Optionen-Dialog bei Preset-Auswahl öffnen im Presets-Einblendmenü des Masterbereichs aktiviert ist, wird der Dialog Masterbereich-Preset laden geöffnet, wenn ein Masterbereich-Preset angewendet wird. In diesem Dialog können Sie festlegen, welche Teile eines gespeicherten Masterbereich-Presets geladen werden sollen, wenn Sie es öffnen.

  • Um ein Masterbereich-Preset zu laden, das zusammen mit der geöffneten Audiodatei gespeichert wurde, öffnen Sie das Einblendmenü Masterbereich-Preset-Einstellungen rechts unten im Wave-Fenster und wählen Sie Masterbereich-Preset laden.
  • Um ein Masterbereich-Preset zu laden, das in der geöffneten Audiodatei gespeichert wurde, öffnen Sie das Einblendmenü Masterbereich-Preset-Einstellungen rechts unten im Montage-Fenster und wählen Sie Masterbereich-Preset laden.

… und genau das oben beschriebene funktioniert leider nicht

Gruß Alex

Hat das noch niemand von euch benutzt? Würde mich sehr über ein Feedback freuen.
Gruß

Hallo…

Ich weiss ja nicht welche Wavelab Version du hast, aber diese Funktion funktioniert… Du kannst das aber auch anders machen, die Funktion bleibt die selbe… Oben im Masterbereich kannst du deine Pluginkette auch als Preset speichern…

Gruss mkzwoo

Ich benutze Wavelab 11 Pro. In der angefügten Datei sieht man was nicht geht. Versuch es bitte mal zu testen. Der Fehler taucht nicht beim ersten Mal auf. Das ist ja das unangenehme an der Sache. Man meint, alles ist gespeichert, macht nach drei Tagen die Datei auf, will das Preset laden und siehe da…
nichts!!
Mir ist bewußt, das ich das Hauptpreset zum Speichern nehmen kann, hier werden die Presets aber im zentralen Ordner von Wavelab gespeichert und folgen nicht der Wav-Datei. Mache ich die Datei in einer anderen Regie auf, fehlen mir leider die Presets.

Hallo…

Ok, habe es gesehen… Und nein, es funktioniert nicht… Nach ungefähr 3 bis 4 mal öffnen, sind die Presets weg… Selbst bei neu gespeicherte Dateien und auch Audiomontagen… Scheint wohl nur temporär abgelegt sein die Informationen… Ärgerlich…

Gruss mkzwoo

Na dann bin ich ja ‘beruhigt’. Es liegt also nicht an meinem System oder meinem Programm.
Ich weiß, das die Presets über das Sternchen als .vs-Datei im selben Ordner wie die Original-Wave Datei gespeichert wird, ähnlich wie die .mrk Datei für Marker. Die Idee von Steinberg ist top. Die Presets folgen immer den Wave-Dateien, somit immer schnell zur Hand.
Schade das es nicht zuverlässig funktioniert. Den Support habe ich kontaktiert, hoffentlich tut sich da was.
Gruß Alex

Hallo…

Nein liegt nicht an deinem System… Selbst die von dir genannten ‘‘Presets.vs’’ Dateien werden nicht erstellt und sind nicht vorhanden im jeweiligen Ordner und im System… Denke mal, dass die wirklich nur temporär abgelegt werden, momentan sieht es jedenfalls danach aus…

Gruss mkzwoo

Die “Preset.vs” -Dateien werden im Ordner für die Einstellungendateien (siehe Datei>Voreinstellungen>Ordner>Einstellungendateien) gespeichert. Dort werden sie auch nicht gelöscht, bzw temporär abgelegt.

Noch ein Versuch:
Ich habe soeben Wavelab 8 Pro installiert und getestet. Läuft wie gedacht und gewollt.
Ich kann Wavelab schließen, andere Dateien öffnen und schließen. Beim erneuten Öffnen der mit einem Preset gespeicherten Wav-Datei kann das Preset problemlos geöffnet werden. Immer und immer wieder.
Das wirft Fragen auf, oder?

Hallo…

Habe nochmal nachgeschaut, die Presets sind bei mir definitiv nicht vorhanden. Im Cache und Temp Ordner auch nicht… Übrigens mit Wavelab 10 funktioniert das auch nicht… Alle Presets aus dem Masterbereich werden gespeichert, nur halt die aus dem Wavebereich nicht so wirklich…

Gruss mkzwoo

Der Fall wurde vom Steinberg-Support aufgenommen und an die Entwicklung weitergegeben.
Demnach gibt es wohl beim nächsten Update eine Lösung.
Hoffentlich, ich finde die Funktion wirklich gut, wenn sie funktioniert…

Gruß Alex