Maximale Asio Auslastung / Defekte Cubase Datei

Hallo Bommel

Hast du eine Nvidia Grafikkarte ? und hast du den aktuellsten Treiber installiert ?

Nun dann … entferne den Treiber und lade dir den alten Treiber 306.97 runter.

Irgendwie klingt das Ganze verdächtig nach Chipsatz- bzw. SATA Treiber. Diverse Energiesparfunktionen können da auch übel mitspielen. Speziell die USB- und Festplatten Stromsparer in Laptops. Die würd ich alle ausnahmslos deaktivieren wenn du es nicht eh schon gemacht hast. Hast du dir die UAC (user account control) Einstellung angesehen?

Jedenfall klingen die von dir angegebenen Probleme eher nach Hardwaretreiber als Software. Denke nicht das Cubase alleine für das Ungemach “zuständig” ist.

Hast du Latenychecker schon probiert?

@fetzer: Ich hab in der tat eine nvidia grafikkarte … ich schau mal …

@jamesie: also eigentlich müsste seit dem pc update alles up-to-date sein … der pc läuft auch schon auf höchstleistung mit den energiesparfunktionen aus … die Main festplatte ist mittlerweile auch ne andere ( ne samsung 1tb ssd) …

folgendes passiert ständig:
ich hab ein projekt abgeschlossen, dann schieb ich es auf die externe festplatte zum platzsparen und sichern, sollte ich diese dann doch irgendwann nochmal brauchen schieb ich sie zurück auf die main öffne sie und plötzlich spinnt die asio auslastung wie beschrieben …

lösungs ansatz 1:
ich exportiere alle einzelnen spuren als wave, lade sie in ein neues projekt und füge manuell exakt die selben plugins ein und schon ist die asio aulatung wieder minimal, funktioniert is aber ultra zeitaufwändig

lösungsa ansatz 2: ich mach aus dem Projekt eine vorgabe, exportiere alle waves einzeln, lösche aber dann alle dateien aus dem pool, öffne ein neues leeres projekt, benutze die vorlage (damit ich nicht alle plugin einstellungen neu zuweisen muss, füge die waves wieder ein und… es geht nicht! daher vermute ich sehr starkt dass es ein software fehler is …

Hallo Bommel

Das Problem kann zu 100% dem Nvidia Treiber zugesprochen werden. Die angebliche geniale Physik-Engine ist bei den neusten Treiber aktiviert und es wird dabei eine GPU-Beschleunigung in Echtzeit erwartet. Das kann aber nur dann passieren, wenn dem CPU ein Teil seiner Leistung abgezogen wird … der Nvidia Treiber bedient sich am CPU und dein System bekommt ein Kollaps. Die Physik-Engine von Nvidia ist eine Mogelpackung.

Sorry, aber das ist doch quatsch…habe nur NVidia Karten in meinen Rechnern und hab natürlich auch überall den Neuesten Treiber drauf. Keinerlei Probleme damit…auch nicht auf Win 10.

Und du sprichst gezielt den PhysX Prozessor an…wo die Rechenleistung hauptsächlich liegen soll, kann man auch gezielt in der NVidia-Systemsteuerung unter PhysX-Konfiguration festlegen. Standard ist da “Automatisch” empfohlen.
Könnte man natürlich auf “Nur” die Grafikkarte stellen. Aber wie gesagt…

Ich tippe eher auf ein Problem mit der Rechtevergabe in Windows.

Aber so über die ferne ist das natürlich so ne Sache :wink:

LG
HBB

Hab das jetzt probiert und in der physix engine das umgestellt aber wie zu erwaten hat das nichts geändert …
es muss innterhalb von cubase sein, das mit den rechten klingt plausible aber ich weiß nicht was ich da noch probieren kann … auch safe start usw. ändert alles nichts

wie gesagt, ist über die Distanz nicht so einfach.

Aber, hat, oder hatte einer der SSD/Platten eine Verschlüsselung? Gibt ja SSD´s mit Hardwareverschlüsselung?

Hast Du irgendwann mal an den Rechten was verändert?

Sind alle Platten NTFS Formatiert, oder haste da FAT32 Formatierte drunter?

Den Kontotyp von Administrator auf Eingeschränkt geändert, oder umgekehrt?

Bist du als Admin im System?

Guck doch mal mit Rechtsklick unter Eigenschaften auf die Cubase Dateien wer da alles Vollzugriff hat.

LG
HBB

ne sind alle NTFS, bin auch Admin und war das immer und alle benutzer haben Vollzugriff :confused:
hmm das mit der Hardwareverschlüsselung weis ich nicht, wie kann ich das überprüfen ?

Hallo Bommel

Nach wie vor bin ich davon überzeugt, dass es an den Treiber der Grafikkarte liegt. Nicht umsonst habe ich bei meiner Frage auf Nvidia getippt. Ich hatte genau das selbe Problem.

Der Treiber den ich dir am Anfang geschrieben habe, hat das Problem beendet. Die neuen Treiber, haben in der Tat keinen Einfluss auf das Umstellen oder Einstellen der Physik-Engine.

Gehe Systematisch ran (wenn es geht, sogar mit einer zweiten Windows 7 Installation). Installiere nur das nötigste und lass den Grafiktreiber weg (Cubase braucht es nicht) und keine Updates. Es wird nicht so lange dauern wie dass, was du bisher versucht hast …eher weniger.

Versuche deine Test´s wie du es schon mal gemacht hast (mit einzelene Audiospuren). Gehe dann immer ein Stück weiter mit der Installation und mache weitere Tests.

Hab die Einstellungen der Physix Engine schon probiert und auch treiber sind alle up-to-date aber das hat nichts geändert … mit steinberg hab ich mittlerweile auch schon telefoniert … die sagen auch sie tippen eher auf rechte vergabe aber da hab ich auch überall vollzugriff



@Bommel: Da hast du aber scheinbar was überlesen…

Hast du diesen sticky-Post aus dem englischen Forum schon gelesen und den Tip darin ausprobiert?

ahhhja in der Tat i probiers mal ^^ danke :slight_smile:

hmmm es scheint zu funktionieren ich probiers heut mal und meld mich ob das Problem auch wegbleibt ^^

ne ist schon wieder da das Problem :frowning:

Gibt es eine möglichkeit sich die asio auslastung genauer aufschlüsseln zu lassen? dann ließe sich die der Ursprung des fehlers evtl. lokalisieren

Es scheint ja keine meiner ideen funktioniert haben.

Ein paar neue. Mal den Asio guard ausschalten. Es gibt Plugins die kommen mit de, Asio Guardian nicht klar. Daher kann man Plugins im Plugin Manager davon ausnehmen.
Auch mal ein Backup des Projektes erstellen und in dem Backup Spuren entfernen um zu sehen bei welchen Plugins die Last weniger ist.

Asio Guard ist schon aus :confused: bei den Effekten ists so ne sache, ich benutz eh kaum welche d.h. die dei drin sind sind eh unverzichtbar … ganz ganz komisch ist das, vor allem hab ich gehofft das alles besser funktioniert mit besserem pc und ssd und neuem cubase aber momentan läuft er schlechter als der dualcore und cubase 5 den ich mal hatte :smiley:

Ich werd jetzt mal Arbeitsspeicher nachkaufen, der ist zwar nie voll aber sehr viel reserviert (warum auch immer) …

Eine weiter Vermutung:

Kann es sein dass manche firewire karten schlecht sind ? … Ich hab ein Motu 896mk3 und das hängt an ner PCI Express firewire 800 Karte (sin abwärtskompatibel) der Firewire anschluss vom motu ist ein 400. Jetzt spiel ich auch mit dem Gedanken diese zu ersetzen

Schon merkwürdig.
Hast du den den Multiprozessor Betrieb eingeschaltet? Da wo der Asio Guard aktiviert werden kann.
Die Auslastung des Arbeitsspeichers kannst du im taskmanager sehen.
Um zu sehen ob es an der soundkarte liegt einfach mal mit asio4all die interne Karte verwenden.

Ist das auch bei neuen Projekten so?

Und im internet nach. Pc für Audio optimieren. Suchen. Die Tipps durcharbeiten. Und nicht nur gedanklich. Einfach testen. Auch die Tipps die hier gekommen sind durcharbeiten, natürlich das für dich naheliegende zuerst. Und vermeide den Gedanken, das kann nicht sein. Wenn man nicht fündig wird sollte so gut wie jede Idee mal getestet werden. Auch wenn es nicht bringt. Die Beschäftigung mit der Materie ist hilfreich und Schaft Erfahrung.

Hi Bommel,

hab gerade mal deinen Screenshot betrachtet. Das erste was mir ins Auge sticht ist der Audiorechner muss mal wieder für alles herhalten. Vorallem STEAM und Spotify die sich gerne Dienste im Hintergrund angeln. Schau mal in den Autostart und eliminier alle nicht zwingend notwendigen apps. Darunter zählen auch die von Progs selbst installierten update-Wächter. Dann überprüfe mal welche Dienste gestartet sind. Was die anderen Icons in der Schnellstartleiste sind kann ich nich sagen aber auch da wäre ggf. zu prüfen was diese im Hintergrund für Dienste oder Prozesse benutzen.
Nachdem du so viel getestet hast, ist ja schon viel auszuschließen.Sind es ggf. zufällige willkürliche Asiopeaks die von solch diensten oder hintergrund apps ausgelöst werden. Was ist mit dem Virusscanner, für ihn ja neue Datein die von “extern” kommen und bei Zugriff geprüft werden?

Das kann sehr gut sein. Bei meinem Interface, gab es sogar Vorgaben des Herstellers, mit welchen Firewirekarten es getestet wurde. Normalerweise werden immer FireWire-Karten mit Texas-Instruments Chipsatz empfohlen. Die sind dann aber auch etwas teurer. Aber auf jeden Fall wäre es ein Ansatz. Ob es wirklich deine Probleme löst, kann man natürlich vorher nicht sagen. Ggf. Kannst du die neue Karte, wenn du sie vorsichtig einbaust, ja wieder zurückschicken.