MediaBay-Vorschau funktioniert nicht

Hallo,

in meiner Cubase-7/Mac-Installation funktioniert die MediaBay nicht richtig:

  • Wähle ich in der Liste eine Audiodatei, erscheint sie weder in der Vorschau, noch wird sie abgespielt.

  • Midifiles werden zwar auch nicht sichtbar, aber zumindest abgespielt.

  • VST-Presets (Halion Sonic SE) funktionieren einwandfrei, einschließlich des onScreen-Keyboards.

  • Die Audiodateien sind definitiv vorhanden und lassen sich per drag and drop ins Arrangement verschieben und dort abspielen.

  • Control Room ist deaktiviert.

  • Safe Start Mode bewirkte auch keine Änderung.

  • Mit Cubase 5.5.3 funktioniert auf dem gleichen System alles wie es soll.

Irgendwelche Ideen, wo ich ansetzen bzw. was ich ausprobieren könnte?

Mein System:
Cubase 7.06, sowohl in 64- als auch 32-bit-Modus getestet
Mac OSX 10.8.5 (12F37)
MacPro3,1 (early 2008)
2 x 2,8 GHz Quad-Core Intel Xeon, 8 GB RAM
Samsung SSD 840 EVO 250GB Systemplatte
Fireface 400

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Ich habe die Audio-Vorschau erst einmal wieder zum Laufen gekriegt, die Indizierung läuft allerdings noch, mal sehen, ob sie danach immer noch funktioniert.

Vielleicht hilft mein Lösungsweg ja jemandem:
Obwohl ich Probleme mit den Preferences vermutete, sprach zunächst alles dagegen:
Safe Start half nicht, die C7-Preferences komplett zu entfernen half auch nicht.

Erst nachdem ich auch die Preferences aller älteren Cubase-Versionen entfernt hatte, verschwand das Problem. Findet C7 keine eigenen Prefs, liest es offenbar ohne Rückfrage ältere Versionen ein. Das ist schön, wenn man seine Einstellungen übernehmen will, aber weniger schön, wenn es mit den alten Prefs ein Problem gibt.

Jetzt richte ich erst einmal meine Settings neu ein und hoffe, dass dieses Posting mein letztes zum Thema bleibt.

Die oben beschriebene Lösung funktionierte leider nur kurz:
Beim Scannen erschien die Meldung, der video service sei ausgestiegen und sofort war das alte Problem wieder da. Nur durch das Wegwerfen der Mediabay-Datenbankdatei konnte ich die Vorschau wieder zum Laufen bringen, beim nächsten Scan war das Problem irgendwann wieder da.

Was dann schließlich half: Ich verzichtete weitgehend auf die zentrale Mediabay-Datenbank und erstellte stattdessen auf jedem zu scannenden Laufwerk eine Laufwerk-Datenbank. Damit scheint das Programm besser klar zu kommen. Ausserdem ist es weniger Aufwand, ein einzelnes Laufwerk neu zu scannen, als das ganze System, wenn wieder mal was zerschossen ist.