Mehr Auswahl im Hub unter "Production"?

Hallo zusammen,
nur eine kleine ,bestimmt lächerliche Frage:
Ich hatte mal Cubase 11 und dann 13 (elements).
Seit einiger Zeit nutze ich 14 pro und vermisse im Hub unter Prodution Einträge wie Rock und RnB usw. Die send alle weg bis auf vier. Kann ich die irgendwo downloaden?
Besten Dank für eure Hilfe.
Frank

Hi Frank,
in C14 fehlen diese Project Templates tatsächlich.
Wenn Du C13 hast, findest Du die alten Vorlagen im Ordner
C:\Program Files\Steinberg\Cubase 13\Project Templates
bzw.
C:\Program Files\Steinberg\Cubase LE AI Elements 13\Project Templates

Kopiere diese Dateien einfach in den entsprechenden Ordner in C14
C:\Program Files\Steinberg\Cubase 14\Project Templates\Cubase Pro

Falls Du einen Mac nutzt, müsstest Du selbst mal nach den entsprechenden Ordnern schauen.

2 Likes

HAllo P.A.T,

vielen Dank für Deinen Support. Damit kann ich arbeiten. Beste Grüße.

2 Likes

Hallo P.A.T,

verzeih bitte wenn ich einfach hier so eine Frage einstelle.
Ich bräuchte sowas wie einen großen Bruder/Schwester wo ich hin und wieder dumme Fragen stellen darf.
Z.B. Wo finde ich die Einstellung wo ich mein mini Midikeybord mit der Virtuellen Tastatur von Cubase übereinstimmend verschieben kann?
Mit der Maus in Cubase gehts, auf meinem Keybord sind nur einige Tasten spielbar, der Rest liegt außerhalb des Spielfeldes. Hatte mal ein Video von Paul Marx gesehen wo er das erklärt hat, finde es aber leider nicht mehr.
Danke Dir.

Moin Frank,

zunächst einmal: Du kannst soviele Fragen hier stellen wie Du magst, dafür ist ein Forum da. Und so etwas wie dumme Fragen gibt es nicht, jeder muss ja mal irgendwo anfangen, also - keine Sorge!

Den “Tastaturausschnitt” musst Du an Deinem Midikeyboard einstellen - schau da mal bitte nach “Transpose” +/- oder up/down.

Bitte bei neuen Fragen jenseits der ursprünglichen Frage immer ein neues Thema aufmachen. So verliert man nicht den Überblick und man sieht unter der Frage direkt die Lösung.
Letztere bitte auch hier bitte einmal unter @P.A.T bei seiner Lösungsantwort ankreuzen :wink: Und wenn Du die Antwort oder einen Beitrag für gut befindest oder Deine Wertschätzung nonverbal ausdrücken möchtest, dann kannst Du auch noch auf so ein Herz klicken.

Immer raus mit den Fragen!

3 Likes

Ergänzend zur Antwort von @Reco29 vielleicht noch der Hinweis, dass eine synchrone Verschiebung des aktiven MIDI-Notenbereichs von realem (Hardware-) und virtuellem Keyboard leider nicht möglich ist. In welchem Oktavbereich das Hardware-Keyboard MIDI- Noten senden soll, musst Du an diesem Gerät einstellen. Um welches Keyboard (Hersteller / Typ) handelt es sich eigentlich?

Was allerdings funktionieren würde: Du kannst die in Cubase eingehenden MIDI-Noten z.B. mit dem Eingangsumwandler transponieren, und dies würde unabhängig von der Quelle der MIDI-Noten funktionieren.

1 Like