Ich arbeite mit Cubase Pro 14 und habe eine Expression Map für ein Gitarren-Plugin erstellt. Ziel ist es, mehrere Artikulationen gleichzeitig auf einer Note zu steuern, Saite auswählen Palm Mute aktivieren
Das Problem: Cubase verarbeitet immer
nur eine Artikulation pro Note. Wenn ich mehrere gleichzeitig zuweise, wird nur eine davon ausgeführt, die anderen ignoriert.
Wenn ich direkt die MIDI-CCs in den Lanes verwende, funktioniert es, aber das ist sehr unübersichtlich.
Ein Setup meiner Map und ihren Einstellungen seht ihr im Bild.
Wie kann ich in Cubase mehrere Artikulationen gleichzeitig auf eine Note legen, sodass z. B. Saite + Palm Mute gleichzeitig korrekt umgesetzt werden, ohne alle Steuerungen manuell über CC-Lanes zu fahren?
Danke für eure Hilfe!
Du bist nicht allein. Ich verzichte bei meinen Gitarren-VSTi’s komplett auf Expressionmaps, weil ich zusätzlich zu den mehrfachen Keyswitches auch noch deren Velocity benötige. Da ist selbst Cubase 15 wohl überlastet. Neuerdings nutze ich eine zweite MIDI-Spur dafür mit gleichem Ziel, um es übersichtlich zu haben. Eine Spur nur für die Noten, die andere für die Keyswitches und CCs.
Das sollte eigentlich einfach machbar sein, in dem die unterschiedlichen Gruppen genutzt werden. In Cubase waere das in den Spalten Art 1, Art 2 zu definieren, in Cubase 15 ist das etwas direkter und uebersichtlicher, konzeptionell aber aehnlich.
Danke für deine Antwort! Wie meinst du das genau? Ich habe ja zwei unterschiedliche Gruppen für Spielweise (Gruppe 1) und Saitenwahl (Gruppe 4). Muss ich noch etwas zusätzlich machen, damit es funktioniert?
Ach stimmt, habe nicht genau hingeschaut. Ich hatte angenommen dass das funktioniert. Kannst du ein kleines Projekt anfügen, damit ich das mal ausprobieren kann (würde aber nur mit Cubase 15 testen).
Danke dir für deine Mühe!
Expression Map Test.zip (26.7 KB)