Mehrere Einzelstimmen in einem Einzelstimmauszug

Hallo wertes Forum,
ich sehe vor lauter Möglichkeiten wahrscheinlich den Wald vor lauter Bäume nicht. Was ich brauche ist, in einem Einzelstimmauszug mit mehreren Sätzen (jeder Satz ist eine Partie), in einem Satz einen Stimmauszug mit mehreren Stimmen. Ein Beispiel habe ich im Anhang als pdf.-Datei angepinnt.
03-Herbei o ihr Gläubigen_Fluegelhorn_I.pdf (39,0 KB)

Im Anhang den Stimmauszug habe ich mit einem anderen Notationsprogramm erstellt. Habe es aber auch schon mit Dorico mit allen möglichen Tricks hinbekommen und habe mir dabei die anderen Layouts zerstört.
Dabei wird das bestimmt einfacher funktionieren wenn ich nur darauf käme.
Vielleicht wisst Ihr Rat.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

Ich würde wahrscheinlich jeden Satz als neue Partie anlegen (wie du es auch gemacht hast) und dann die Partien entsprechend benennen (Satz A, B etc.).
Die Einstellung, die du suchst, findet sich unter den Layoutoptionen-> Seite einrichten-> Partien: “Neue Partien auf vorhandener Seite zulassen”. Bei den Einzelstimmen ist die Option normalerweise schon aktiviert, bei Partitur-Layouts nicht.
Um dann noch die Nummerierung der Partien los zu werden, musst du die Partieüberschriften im Notensatzmodus bearbeiten.

Hoffe, ich konnte dir helfen.

Wenn ich das Problem richtig verstanden habe, dann geht es darum, dass in Satz B nicht nur Flügelhorn I, sondern auch zwei andere Stimmen gezeigt werden sollen.
Dazu müssen die Spieler „verdoppelt“ werden: pro Instrument ein Spieler “Einzeln” und ein Spieler “Satz”. In Partie A und D werden nur die “Einzeln”-Spieler verwendet, in Partie B und C nur die “Satz”-Spieler. Die Partitur enthält alle Spieler und ist automatisch richtig. Die Einzelstimmen-Layouts enthalten jeweils den passenden “Einzeln”-Spieler und zusätzlich alle beteiligten “Satz”-Spieler. Klingt vielleicht kompliziert, ist aber so ganz gut zu handhaben.

Ein anderer Ansatz wäre Flügelhorn ALS Satz-Spieler (siehe Bild)

1 Like

Ja, wenn es drei Flügelhörner sind. Ich habe das Problem so verstanden, dass es mindestens 6 Instrumente gibt (3 hoch, 3 tief), die alle ihren eigenen Stimmauszug haben. Und dass die beiden Trios in diesen Stimmauszügen komplett gezeigt werden sollen und die anderen Partien als Einzelstimme.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Es ist so wie BassoContinuo schon richtig vermutete, dass für mich die Schwierigkeit im Satz B liegt. Alle Sätze sollen eine einzelne Stimme als Auszug enthalten nur Satz B soll eben einen Partitur Auszug über 3 Stimmen aufzeigen. Die Partitur enthält 13 Stimmen unterschiedlicher Stimmungen (meist B-Stimmung). Manche Sätze enthalten 2 bis 4 Oberstimmen oder einen 3 bis 4 stimmigen Solosatz und da wäre es schöner alle Stimmen der Ober- oder Solostimmen darzustellen damit hier die Spieler auch mal wechseln können und einen besseren Überblick zu haben.
Der Lösungsansatz mit dem Satzspieler scheint mir der richtige zu sein. Also muss ich alle Solostimmen in einen Satz vereinen. Wenn ich wieder vor den Noten sitze werde ich dies gleich mal ausprobieren.
Vielen Dank für die Vorschläge. Ich melde mich die Tage.

Habe heute den Lösungsansatz mit den Satzspieler erfolgreich ausprobiert. Vielen Dank für den Lösungsansatz. Satzspieler hatte ich total übersehen und wäre wohl ohne eurer Hilfe auch nicht darauf gekommen.
Danke und weiterhin viel Erfolg!