Mehrere Kanalfarben gleichzeitig ändern

Liebe Cubasler,

leider bin ich im Handbuch nicht auf eine deratige Funktion gestossen, was ja nicht heißen muß das es sie nicht gibt!
Es kommt häufig vor, das ich mehrere Kanäle, Audio- und MIDI Spuren in der gleichen Farbe belege.
Da klicke ich mir oft einen Wolf… Ist euch evtl. bekannt ob und wie man mehrere Kanäle oder Spuren gleichzeitig mit einer Farbe belegen kann?

Besten Dank und viele Grüße,

David

Hi,

Spuren die die gleiche Farben haben sollen anwählen, dann in der Infozeile (nicht im Inspector)
“Spurfarben” auswählen, anklicken, fertig. Falls die “Spurfarben auswählen” funktion nicht ein-
geblendet ist, rechtsklick in der Infozeile ,bei “Spurfarben” häckchen setzen und gut is…

Gruzzle

OK, vielen Dank! Habe ich direkt ausprobiert und es hat funktioniert. Alle Spuren haben ihre Farbe auf einmal bekommen.
Jetzt müsste ich nur noch wissen wie man mehrere Kanäle auf einmal farbig bekommt. Ich hab schon einiges probiert, aber ich komme nicht weiter… Ist das bei Kanälen überhaupt möglich?

Eine Spur einfärben, dann die anderen einzufärbenden Spuren anwählen (mit gedrückter STRG-Taste). Rechtsklick auf die erste eingefärbte Spur und im Kontextmenü “Farben für Spuren desselben Typs in Auswahl übernehmen” anklicken.

Das war’s! Super, vielen Dank! Das erleichtert meinen Workflow ungemein!

Sorry, aber den Befehl gibt es bei mir nicht im Kontextmenü.
Ich habe auch immer das Problem, viele Spuren einfärben zu müssen, aber im Kontextmenü beim Klick auf eine Mixerspur ist kein einziger Farbenbefehl

Hallo

Selektieren aller Spuren und oben im Menu auf den “Farben-Knopf” drücken.
Dann werden alle selektierten Spuren in der angewählten Farbe dargestellt. :exclamation:


Gruss

Danke, aber leider ist das nicht so. Das funktioniert bei Spuren im Projekt, aber nicht für Spuren im Mixer. Da tut sich bei mir da leider gar nichts.

Hi Tillenburg,

soeben nochmal schnell ausprobiert (hier 5.53)

  • einschalten: “Spurfarben anzeigen” (in 5.x kleiner Button über den Spuren)
  • im Arrange alle betreffenden Spuren (SHIFT) anwählen, die die gleiche Farbgebung haben sollen
  • Farbe wählen (das Farbkästchen oben bei den Tools!)
  • fertig.

Hierbei werden die Farben parallel auch im Mixer übertragen (!)
:sunglasses:

…wobei, das ist ja quasi genau das, was die Poster hier vor mir beschrieben… :wink:

Gruss
Central

Hallo,

ja, das funktioniert ja auch alles bei mir so (bei Audio und Instrumentalspuren). Aber:

Ich arbeite meist mit Midispuren, die dann auf Software-Synths im Rack geroutet sind. Beispiel Halion 4, mit acht Ausgängen, dazu acht Midispuren, die die einzelnen Sounds ansteuern, oder Superior Drummer mit 12 Einzelausgängen.

Wenn ich die Midispuren einfärbe, passiert da in den Ausgängen des Superior Drummers rein gar nix. Darum die Frage: Wie kann ich die 8-12 Einzelausgänge eines Software-Synths alle gleichzeitig einfärben? Mit allen hier beschriebenen Methoden geht es jedenfalls nciht, oder ich habe einen Denkfehler.

Ah! Tillenburg, natürlich!
Da ich mittlerweile primär die Instrumentenspuren nutze, dachte ich nicht daran.
Denn das VSTi(F11)Rack ist farblich separat zu behandeln, aufklappen der VSTis im Arrange, dann färben.
Könnte man in der Tat optimieren…
Egal: was wir brauchen, sind wohl vielmehr Multiinstrumentenspuren!
(dann wäre das alles gegessen)

LG C!