Mehrere Kopfhörer am UR22c anschliessen

Hi,

ich nutze Cubase 12 mit den Komponenten des Production Starter Kits von Steinberg auf einem Win10 Rechner.

Bei unseren Studioaufnahmen möchte ich den Sängern und Musiker eigene Kopfhörer Anschlüsse anbieten. Am UR22c ist genau 1 Kopfhörer Asgang.

Wie soll ich die Musiker-Kopfhörer am besten mit dem UR22c verbinden?

Idealerweise könnten die einzelnen Spuren ja nach Geschmack des Musikers selber eingestellt werden.

Vermutlich könnte man das Kopfhörer-Signal vom UR22c “multiplizieren” über eine Art “Kopfhörer-Hub” den ich davor schalte. Dann ist die Frage, ob der Power für mehrere Kopfhörer noch ausreicht. Die einzelnen Spuren wären dann wohl nicht “abmischbar” für den Musiker.

Kopfhörer-Verstärker wäre eine Option. Da muss man einen finden, mit mehreren Ausgängen.

Evtl. wäre ein kleines Mischpult als “Schaltzentrale” für die Kopfhörer denkbar - aber das ist evtl. zu viel des Guten - oder?

Welche Möglichkeiten gibt es da noch?

Herzlichen Dank für ein paar Tips und Hinweise dazu.

Viele Grüsse,
JR

Die Impedanz der einzelnen Kopfhörer würde sich anders als erwartet verhalten. Eventuell beeinflussen sich die Kopfhörer gegenseitig. Bestenfalls klingen alle etwas schlechter. Schlimmstenfalls geht der Kopfhörerverstärker im UR22C in Rauch auf. Kommt auf die Kopfhörer an. Ich würde das eher nicht so machen.
Getrennte Mischungen gibt es so nicht. Alle hören dasselbe Signal.

Das sollte nicht so schwer sein.
Kann man auch mieten!

Kommt drauf an…

Ohne Geld in die Hand zu nehmen, keine.

Man könnte sich ein Mischpult besorgen, das gleichzeitig Audio Interface ist. Einen Kopfhörerverstärker braucht es dann trotzdem.

Oder ein Audiointerface, das mehrere Kopfhörerverstärker hat. Ich kenne allerdings keines mit mehr als zwei.

https://www.thomann.de/de/behringer_ha400.htm
https://www.thomann.de/de/swissonic_quadphone.htm

Hallo @Jochen_Rothermel,

erstmal willkommen im Forum! Strukturell verhält es sich so:

[- 1 -]
sollen alle Musiker den gleichen Kopfhörer-Mix erhalten, ist es relativ einfach:
man benötigt an der Soundkarte - neben dem Betrieb eines eigenen Kopfhörers / Regie-Monitor-Paares direkt am Audio-Interface - nur einen LINE-Stereoausgang und einen externen Kopfhörerverstärker mit bis zu 4 (oder manchmal auch mehr) parallel laufenden Stereo-Verstärkerstufen, die möglichst mit allen vorhandenen Kopfhörer-Impedanzen funktionieren (bei gängigen, nicht sehr hochohmigen Studiokopfhörern meist unproblematisch).

[- 2 -]
um jedoch unabhängige, über Cubase (Pro?) gesteuerte Kopfhörer-Mixe für - sagen wir mal - 4 Bandmusiker zu erzeugen, bräuchtest du eine Soundkarte mit mindestens 8 oder besser noch 10 physischen / analogen Ausgängen, die sich - siehe ASIO-Treiber-Routing in Cubase - von einander getrennt aus Cubase heraus routen lassen. Cubase Pro (oder Nuendo) wäre ebenfalls wichtig, da nur diese Cubase-Variante den sogenannten Control Room bietet (dieser ermöglicht mehrere Kopien des Master-Bus für vorher angelegte, unterschiedlich auf physische Ausgänge zu routende Mixe / “Cue-Mixes”). Leider hat Cubase Artist (als Teil des von dir verwendeten Steinberg-Recording-Paketes) das Feature Control Room nicht, dazu müsstest du dann auf Cubase Pro upgraden).

Auf die Hardware bezogen bräuchtest du im 2. Fall also:
für normale Band-Besetzungen (mindestens) 4 Stereopaar-Ausgänge für die separaten Musiker-KH-Mixe, sowie zusätzlich (wie schon im 1. Fall) einen KH-Multi-Verstärker mit vier unabhängigen Eingängen, der die 4 (oder mehr?) Soundkarten-Stereosignale vom Audio-Interface aufnimmt.

Wie @st10ss schon völlig richtig angemerkt hat:
für so etwas muss man dann schon ein wenig investieren. Es gibt zwar ganz passable Soundkarten mit 8 analogen (!) Ausgängen schon für ca. 300 bis 500 EUR, aber ein zusätzlicher Monitor-Stereoausgang für Tontechnik / Regie sollte auch nicht fehlen. In dem Fall wäre man dann schon bei einem 10x10 oder besser noch 12x12-Audio-Interface (mögliche ADAT-Optionen nicht mitgerechnet), und das kostete wiederum etwas mehr, sofern man auch sehr stabile Treiber und zuverlässigen, langfristigeren Support wünscht (mögliche Hersteller: RME, Focusrite, Steinberg / Yamaha, Tascam, Presonous, Motu, Apollo Audio, usw.).

Jetzt müsstest du (meines Erachtens) erstmal für dich selbst definieren, wie du genau vorgehen willst, oder was du erreichen willst, und dann kann dir hier im Forum auch jemand gezielte Lösungen empfehlen.

Beste Grüsse,
Markus

Herzlichen Dank für zahlreichen Antworten und Infos.
Ich hab jetzt Abstand genommen, von “einzel mischbarem Signal je Musiker” und mir einen Behringer HA400 Kopfhörer-Verstärker zugelegt.
Das soll erstmal reichen.
VG, Jochen

1 Like