Mehrere Monitorwege (InEar) mit Cubase 9 Elements ?

Meine Situation:
Ich benutze Cubase 9 Elements und als Interface ein Focusrite Scarlett 18i20 im Proberaum zum Mitschneiden der Proben auf 16 Spruen. Jetzt wollen wir auf InEar-Monitoring (kabelgebunden) umsteigen. Ein 4-Kanal-Kopfhörerverstärker steht bereit.

Meine Frage:
Ist es in Cubase möglich verschiedene Monitorwege (idealerweise 4 Wege) zu definieren, dass jeder Weg einen individuellen Mix bekommen kann? Diese 4 Wege wollte ich dann über das Focusrite Scarlett 18i20 an den 4-Kanal-Kopfhörerverstärker ausgeben.

Kann mir jemand dabei bitte helfen bzw. erklären wie ich was routen muss?

Danke schonmal im Voraus

kurt_nacuum

In der Pro Version gibt’s dafür die Cur Sends…
Bei Elements musst du das über Gruppen und separate Ausgänge lösen

Einfach de Standard Sends nutzen, auf die Ausgänge deines Interfaces patchen, und die in den Kopfhörerverstärker.

Also, für jeden Musiker eine Gruppe erstellen, in der jeweiligen Gruppen den gewünschten InEar-Mix per (Pre Fader) Send erstellen, die Gruppen auf die jeweiligen Ausgänge vom Focusrite und fädisch!

…oder halt eben kompliziert.

man könnte sich die gruppen sparen wenn man die Output Busse als Ziele nutzt

das ist das was svennilenni meint

Wenn man dann allerdings den fertigen Mix für einen Musiker insgesamt lauter oder leiser machen möchte,
können die Gruppen wieder Sinn machen. Dann hat man alles in Cubase zusammen.

Oder man muss dann zum Software Mixer vom Interface wechseln, was ich eher unpraktisch fände.

Wenn es natürlich noch Knöppe am Headset oder Kopfhörerverstärker gibt, ist das natürlich für alle am einfachsten.

Die Ausgangsbusse haben auch einen Kanalfader im Cubase-Mixer. (Und auf Wunsch auch im Projektfenster)
Aber wenn man noch einen Masterfader vor dem Masterfader haben will oder wenn einfach einfach zu einfach ist, machen die Gruppen Sinn.

O.k. Hast gewonnen