Mehrere Noten-Systeme in einem zusammenfassen

Hallo ich habe eine 4stimmige Komposition in der es immer wieder Takte gibt die in allen 4 Stimmen gleich sind. Diese würde ich gerne in einem System zusammenfassen, damit es etwas übersichtlicher wird. Kann Dorico so etwas “automatisch”, indem ich diese Takte markiere und eine “welche?” Operation durchführe?

Danke für Tips.

Grüße gogollny

Wenn es nicht aufs Abspielen ankommt (bzw. alle Stimmen für das gleiche Instrument sind): schreib die Noten an diesen Stellen nur in eine Zeile und blende die anderen drei Zeilen aus.
Oder umgekehrt: Nur ein Instrument für einen Satzspieler einrichten und divisi an den Stellen verwenden, wo die Stimmen nicht gleich sind.

1 Like

Natürlich kann Dorico auch 4 Stimmen in eine Notenzeile. Vor allem dann, wenn die Instrumente/Stimmen gleich sind und exakt das gleiche Notenmaterial enthalten, ist das besonders einfach: Bearbeiten / Zusammenführen - fertig. Dorico schreibt sogar für Dich a4 an dieser Stelle. Auch wenn es unterschiedliche Instrumenten sind, sogar mit unterschiedlichen Schlüsseln, ist das möglich. Dann wird es allerdings kniffliger.

Danke euch ich habe das schon gerade im englischen Bereich diskutiert, es geht um taktweises zusammenführen, das muss ich mir genauer anschauen.

Grüße