Mehrere selektierte Spuren umbenennen

In Logic kann man z.B. 10 Audiospuren (heißen “Audio 1” bis “Audio 10”) selektieren ([Shift]+[Klick]) und in einem Rutsch auf z.B. “BackVox 1” bis “BackVox 10” umbenennen, wobei die Zahl automatisch hochgezählt wird.

Gibts dieses Feature auch in Cubase 7.5?
Bin leider noch nicht fündig geworden und wäre eine ziemliche Zeitersparnis!

Greetz Hell Mood

P.S.: Mit dem Logical Editor kann man sowas machen, das hab ich ausprobiert - aber der benennt ALLE im Projekt befindlichen Audiotracks um - leider nicht das, wonach ich suche!

…wenn du die audio-spuren hinzufügst kannst du ja die anzahl wählen und einen spurnamen vergeben und dann werden alle spuren fortlaufend benannt. bei vorhandene spuren habe ich auch noch nichts gefunden…

beste grüße
mw

…hab doch was gefunden und ein bildchen gemacht…


kann man sich für die gängigsten spurbezeichnungen vorbereiten, spuren auswählen, macro abfeuern, fertig :wink:

mw

p.s.
sogar die spurfarbe kann man in den befehl mit aufnehmen… :mrgreen:

Mit “Tab” kannst du zum nächsten Spur Benennungsfeld wechseln. Ich kopiere die Bezeichnung einer Spur, mit “Tab” zur nächsten, einfügen, und dann tippe dann nur noch die Ziffer oder Buchstaben ein…
Wohl nicht ganz so schnell wie im Logic aber meistens will man eh ordentlich benennen…

danke.
dieses vorgehen ist mir wohl bekannt. in meinen templates sind eindeutig benannte spuren schon angelegt. es geht lediglich um schnelles überarbeiten von projekten, die ich von meinen kollegen angeliefert bekomme. die arbeiten tlw. recht schlampig. :imp:

cool - danke - das werd ich dann gleich mal checken!

bei 15 chorspuren, wo audio 1 … audio 15 steht ist das mühsam - jedoch ein workaround, das ist klar!
es muss schnell gehen und da suche ich schon lang nach einer lösung!

ALSO WUNSCH FÜR EIN NÄCHSTES UPDATE - BÜÜÜDDDDDEEEEEE:

  • mehrere Spuren mit Shift+Klick markieren und ALLE in einem Rutsch umbenennen können

danke

Hellmood, du hast ja Recht, auch ist es ein guter u.wichtiger Updatewunsch!
:slight_smile:
Aber dennoch: es kann u.darf nicht sein, dass man als Mixertonmann alles ‘optimieren’ muß, was man da so angeliefert bekommt! Ich lehne halbgare o.fehlerhafte Vorbereitungen/Projekte mittlerweile ab. Habe zu viel Mist erlebt, alles unnötiger zusätzlicher Zeitaufwand, wo du nix dran verdienst.
Hatte mal Fälle, wo alles nur ‘audio_1’ bis ‘audio_356’ hieß, und ich mir den Bass aus 4 anderen Spuren raushörend aus 52 Spuren zusammensuchen mußte… So gebe ich den Kunden/Bands vorab immer eine Info mit, wie was wo genau angelegt sein soll, wie die Spuren u.Files benannt werden sollen. Nur das gewährt einen reibungslosen entspannten Arbeitsfluß. Schont die Nerven und alle haben was davon. :slight_smile:

auch du hast recht - centralmusic!
einige coops wurden schon von meiner seite beendet, da sich manche pappenheimer partout nicht an vorgaben halten bzw. halten wollen! :slight_smile:
doch ich möchte einen top-song nicht ablehnen nur weil spurnamen nicht oder schlecht vergeben wurden. das ist mir dann schon einige minuten zeit wert, das projekt zu organisieren bzw. an meinen workflow anzupassen. um diese minuten noch zu minimieren suche ich nach einigen workarounds für meine anliegen bzw. probleme.
glg helmut

Auch hier stimme ich dir uneingeschränkt zu, Hellmood! :slight_smile:
Ha, erinnert mich an eine aufwändig-verfrickelte aber interessante Albumproduktion mit 12 Titeln, wo ich für das Anlegen (so wie ich es brauche, wie es f.meinen Workflow/Übersicht Arrange u.Spuren wichtig ist, Farbgebungen, Gruppen etc.ebenso usw.) glatt je eine Stunde für jeden Song zusätzlich brauchte (trotz eigener Presets usw.) :wink: Das berechne ich auch nicht. Und in diesem Falle war es das auch wert. Keine Frage, seh ich alles wie du! (Und bei Logic ist es optimal gelöst (zumindest diese Mehrfach-Umbenennung) Ansonsten wissen wir ja nur zu genau, warum wir Cubase nutzen… :wink:
Gruß und dir einen schönen Start ins Wochenende!
Central

Ich mach das mit dem umbenennen immer ganz Easy mit Zb. Joe (PC) und Mangler (Mac) ausserhalb von Cubase und importier dann alles. Da kann man sich gut mit austoben.
Also das ist bei mir immer der allererste schritt bevor ich überhaupt anfange…

lg

DAAAAANKE … genau das ist mein workaround und verkürzt die editierzeit erheblich!
sssuuuuppper
glg hell mood