Mehrere Tempo-Events von Tempoanalyse gleichzeitig anpassen (gleiches Tempo/Raster)

Hallo,
ich habe einen Audiodatei wo die Tempoanalyse in den ersten 4 Takten nicht ganz hinhaut. Das liegt wahrscheinlich daran, dass keine oder zu wenig Transienten vorhanden sind (keine Drums, nur Gitarren).
Ich würde jetzt gerne die erzeugten Tempoevents für die ersten 4 Takte in Summe anpassen und alle auf z.B. 170 bpm bzw. das gleich Raster setzen. Mit dem TimeWarp Tool ist es mir aber nicht möglich mehrere Events/Punkte zu selektieren und wenn ich in das Objekt Auswahl Tool wechsel verlasse ich ja quasi den Tempo Modus was beim Anpassen der Tempopunkte zu Folge hat das auch die Audiodatei beeinflusst wird.
Ich bin mir gerade unsicher ob meine Herangehensweise überhaupt richtig ist.
Wie schaffe ich es die Tempoevents für die ersten 4 Takte ins gleiche Raster/Tempo zu bringen (siehe Auswahl im Screenshot)?

Anstatt mehrere Tempoevents auf den gleichen Wert zu setzen, kannst Du die dazugehörigen Warpanker (die gelben Dreiecke im Lineal) auch löschen. Dazu musst Du mit gedrückter Shift-Taste auf diese Dreiecke klicken (es erscheint der Radiergummi-Mauszeiger).

Man kann die Warpanker auch horizontal verschieben, wobei es einen Unterschied macht, ob man dazu die Dreiecke direkt anfasst oder die senkrechten Linien darunter verschiebt.

Für mich war die Time-Warp Funktion anfangs auch sehr gewöhnungsbedürftig, aber wenn man das Grundprinzip dahinter erfasst hat, kommt man relativ gut damit klar.

Bei der automatischen Tempoerkennung stört mich etwas, dass das Erkennungsraster generell auf Viertelnoten ausgerichtet ist und deswegen von Cubase ein 1/4 Takt erzeugt wird (der in der Praxis so gut wie nie vorkommt). Die Taktart sollte man nach der Temperkennung als erstes wieder ändern und danach die Warpanker manuell setzen. Ich lösche wie gesagt unnötige Warpanker.

1 Like