Mehrkanal Export mit der Einstellung KSPM

Hab grade gesehen das dein Kollege auch Cubase benutzt.

Tauscht einfach den Projektordner aus. Vorher noch dafür sorgen, dass alle Dateien auch dort landen.

Das Problem liegt offensichtlich beim TE!
Da fehlt eindeutig das prinzipielle Verständnis der Export Funktion.:man_shrugging:

Hallo, TE? Kannst du mir es erklären.

TE = Thread-Ersteller :wink:

Hallo,

danke für die Antwort. Kannst du mir verständlich erklären, wo meine Denkfehler sind. Ich bin halt auch schon Ü 70, da tut man sich vielleicht etwas schwerer. Was ich möchte ist eigentlich erklärt, aber wie setzte ich es um?

LG

Sorry, ??

Was war hier Deine Frage? Was wolltest Du erklärt bekommen?

Ich habe mir das ebenfalls nochmal in Cubase angeschaut - der Export funktioniert wie es soll, mit allen Einstellungen (Fader, Pan, Effekte usw.).

Um es Dir nochmal klar zu machen:
Beim Audioexport werden niemals irgendwelche Infos über Reglerstellungen, Insertslot-Belegungen usw. mit exportiert, sondern reine Audiodateien (in Deinem Fall wav, aber auch mp3 und andere Formate sind möglich).
Diese Audiodateien beinhalten aber alle alle akustischen Informationen entsprechend Deinen Einstellungen in Cubase. D.h., wenn Du eine Spur leiser gemacht hast und nach links gepant hast, klingt das in der exportierten Audiodatei ganz genauso.
Und wenn Dein Kollege diese wav-Datei in seine DAW importiert, klingt es immer noch so wie bei Dir. Nur dass Dein Kollege nicht sieht, welche Effekte und Einstellungen Du in Deinem Projekt verwendet hast.

Deshalb kam ja schon der Vorschlag, dass Ihr zum Austausch nicht wav-Dateien verwenden solltet, sondern Cubase-Projektdateien.
In Cubase Pro gibt es auch die Möglichkeit, Projekte über die VST-Transit-Funktion mit anderen zu teilen und gemeinsam daran zu arbeiten.

Vielen Dank für die Info, ich werde es mal anders versuchen.

LG

Ich habe da zufälligerweise gerade ein Video zu veröffentlicht (zumindest hat´s was mit dem Thema zu tun :wink:)