Ich habe eine längere Passage, die ich wg. der Hilfslinien mit der Oktavierungs-8 versehen will/muß. Innerhalb dieser oktavierten Passage gibt es einige Mehrtaktpausen. Wie kann ich Dorico davon überzeugen, die Zahl der Pausentakte als Ziffer anzuzeigen? Wenn ich die Oktavierung entferne, wird die Pausenziffer wie gewünsacht angezeigt. Es sieht aber sch… aus, wenn ich die Oktavierungs-8 wg. der Mehrtaktpausen immer wieder unterbreche.
Ist es eine Solostimme oder in der Partitur ?? Ich würde gern helfen, leider verstehe ich nicht das Problem. Lade doch mal ein Bild hoch.
_Taktpause 8va.dorico (1,6 MB)
Es handelt sich um einen simplen Klaviersatz. Hier als Beispiel: 5 Takte mit Taktpause; im Anschluß dieselben 5 Takte mit Oktava-Verschiebung
Danke für die Datei. Die Mehrtaktzahlen stehen automatisch für Takte, die nichts enthalten. Das Oktavzeichen nimmt den leeren Takt aus dieser Option heraus; er ist also nicht mehr leer! Es hilft leider nur, das Oktavzeichen im Takt 9 neu zu setzen. Leider..
Hier mit leichtem Trick die Pausenzahl eingefügt. Eine Zahl selbst definiert.. siehe rechts im Fenster Allgemeine Spielanweisung. Nicht optimal, aber es ist schon möglich?!
_Taktpause 8va.dorico (1.8 MB)
Vielen Dank für die Hilfestellung! So sehr ich das Konzept von DORICO mittlerweile schätze, so wäre es doch mitunter hilfreich, wenn man die Regeln, die DORICO einem aufzwingt, außer Kraft setzen könnte.