Mehrtaktpausen erstellen (einzelne Pausen zusammenfügen)

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu auf Dorico und habe noch nicht alles begriffen :slight_smile:
Momentan wird mir in einer Einzelstimme 12 Pausen einzeln angezeigt.

Ich hätte jedoch gerne, dass diese Pausen als Mehrtaktpause angezeigt wird.
Ich finde jedoch nicht, wie ich eine solche Mehrtaktpause erstellen kann.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Ganz lieben Dank im Voraus!

Willkommen im Forum

Du hast deine Frage im englischen Forum gestellt, da solltest du dann auch Englisch schreiben. Ich hoffe es ist ok wenn ich dich in das deutsche Forum verschiebe.

Oh oh, da geht es schon los. Danke dir!

Kein Problem, ist ja auch ziemlich verwirrend wenn man hier das erste Mail reinschaut.

Was deine Mehrtaktpausen betrifft, hast du das in den Layout Optionen aktiviert?

j

Wenn du in Dorico nach Einstellungen suchen willst und nicht direkt weißt wo sie sind kannst du auch die “Jump Bar” verwenden. Dazu tippst du einfach auf die Taste J und dann geht ein Eingabe Fenster auf. Da kannst du dann anfangen einen Begriff einzugeben und kriegst sofort die Hinweise wo do hin musst, so z.B.

Na und dann kannst du natürlich auch in der Online Hilfe bequem danach suchen.

Viel Spaß mit Dorico

Ganz lieben Dank für deine Nachricht.

Leider sieht es bei mir immer noch so aus:

Direkt am Anfang wurden die Pausen zusammengelegt, 2 Takte später jedoch nicht mehr…

Gibt es da Tipps, oder was ist dabei anders…?

Liebe Grüße

Das liegt an den Akkordsymbolen. Wie soll Dorico die Symbole in einer mehrtaktigen Pause sinnvoll darstellen?

Die mehrtaktige Pause wird nur erstellt, wenn die Akkordsymbole versteckt werden. Dazu wähle die Takte in der Systemspur aus, filtere nach Akkordsymbolen und verstecke sie in der unteren Zone (⌘8) .

Ahh, das ergibt natürlich Sinn!

Kann man dann einstellen, dass die Pausen fortläuft gezählt werden?
Also über jedem Takt eine Zahl steht, wie viele Takte schon vergangen sind?

Ja, kann man:

Die Frequenz ist auch einstellbar.

Super, besten Dank Euch!