Mein Cubase hat eine Audiodaten Allergie!

Immer wenn ich Audiodateien(egal welches Format) im Projekt habe fängt Cubase an zu stottern bzw fällt es schwer flüssig zu arbeiten. Dies beobachte ich schon seit langem, doch unter Mac ist es meiner Meinung nach noch auffälliger…
Kann es sein, das es am Programmiercode liegt?
Es gibt im englischen Forum auch schon sehr viele Berichte darüber…

Es ist so, als ob Cubase eine Allergie gegen Audiodateien hat…professionelles Arbeiten wird zum Fremdwort!


Arbeite mit einem IMAC 5K 3.2 GHZ, 16GB RAM, Monitor auf voller Auflösung, EL Capitan…Cubase 9 Pro

Bitte keine “bei mir ist das nicht so” Posts…will die erreichen, die das selbe Problem haben.

Weder die ‘Allergie’ noch die (englischern) posts kann noch die Stotterei kann ich nachvollziehen…
Bislang die flüssigste Cubase Version, finde ich übrigens (Pro 9)

Bitte beschreibe dein(e) Probleme(e) mal etwas konkreter, z. Bsp.

  • was für eine Cubase Version?
  • was für Audiodateien (Format, Auflösung)?
  • macOS / OSX version?
  • was meinst du mit ‘16GB auf voller Auflösung’?

Bitte keine “bei mir ist das nicht so” Posts…will die erreichen, die das selbe Problem haben

Die Logik aus Ihrer Forderung entzieht sich mir. Wenn Ihnen nur jene Cubase -Benutzer schreiben sollen welche dasselbe Problem wie Sie haben, so werden Sie ja gar keine Tipps zu deren Beseitigung erhalten können . :unamused:

Zum Beispiel von Benutzern welche Ihnen möglicherweise helfen könnten wie Sie ihren PC konfigurieren müssen dass solche “Allergien” erst gar nicht auftreten oder wo allenfalls Ursachen für Dropouts zu finden wären.

Rehi,

steht doch alles im OP:

  • was für eine Cubase Version? : C 9 Pro
  • was für Audiodateien (Format, Auflösung)? : beliebig
  • macOS / OSX version? El Capitan (10.11. fuer die Numeriker)
  • was meinst du mit ‘16GB auf voller Auflösung’? (16GB RAM, Monitor in voller Auflösung)

Mein Tipp: Spotlight.
Mal fuer das Laufwerk, auf dem die Audiodaten liegen ausschalten.

Hast du die Platte evtl verschlüsselt?

schoene Gruesse
Case

Danke cbrase…das werde ich mal versuchen…

Cubofant hatte mich darauf hingewiesen, danach habe ich die Daten erst angegeben :wink:

Das will ich wohl meinen - nachträglich deinen Originalbeitrag frisiert, gelle? :laughing:
Übrigens gibt’s wohl die Mac Grafik Probleme, die bekannt sind und Steinberg freut sich über
präzise Beschreibungen und Systemreport zu dem Thema an info[at]steinberg.de

From Fabio: "GUI issues on OS X are known since a while, although they affect users and applications in very different ways. The point is to see if it’s possible to improve the situation for those who experience the issue with Cubase, not start an argument. Those who want to report can send a system report to: info[at]steinberg.de - please, make sure to use “Mac slow GUI issue - ref. fbmgi16” as the subject.

I need to specifically know the kind of project, how the issue manifests, GPU (graphics card) used, amount of screens, resolution and type of connection. In order to restrict the search, please, also make sure to:

Nein, dein Mac hat keine Allergie. Cubase 9 läuft einfach nicht vernünftig unter MacOS. Liegt auch keineswegs nur an dem Grafik-Bug. Steinberg hat diesmal nur Windows-User mit einer stabilen Version beglückt.

So spontan kann ich das NICHT bestätigen! C9 läuft weder schlechter noch besser auf meinen beiden Systemen.
Auf dem Mac, und ich nutze auf der selben Hardware auch Windows, ist Cubase eine lahme Krücke. Keine Frage und ich kann beim besten Willen nicht verstehen, wo genau das Problem liegt.
Unterm Strich ist Windows allerdings auch keine Option für mich. Steinberg, macht euren Job.

Hey ,

Cubofant hat ja schon darauf verwiesen - im englischen Forum habe ich auch schon darauf geantwortet.
Viele/ einige? Mac-user haben dieses Problem.
Bei mir tritt es auf, wenn ich wav.-Dateien im Projekt integriere oder aufnehme.
Beim Aufnehmen stottern sogar die Pegelmeter, zoomen geht ruckelig ebenso der Abspielbalken - bis einschliesslich C8.5 hatte ich das nicht.
Ansonsten habe ich in Projekten, in denen ich mit virtuellen Instrumenten komponiere aber nachträglich auch Sound Design machen muss das Problem, dass ich oftmals wenn ich Fades zu den einzelnen Audioblöcken hinzufügen möchte, gar nicht die entsprechenden Punkte im Audioblock anfassen kann. Ich muss regelrecht das Teil kurz hin und her schieben. Toll wenn man schon genau positioniert hatte - Hatte ich auch schon mit C8.

Nuendo zum Beispiel auf meinem Win7-System läuft flüssiger.

Ich möchte aber auch betonen, dass Cubase 9, vor allem hinsichtlich der Stabilität/ Abstürze, ziemlich gut ist. Ich mag C9.
Es wäre aber wunderbar, wenn auch die Bedienperformance/ Flüssigkeit verbessert würde.
Generell fühlt es sich so an, als würde ich eine Note bei 512 Samples Buffersize spielen - also bei vielen Klicks ist eine leichte Verzögerung spürbar.

Viele Grüße, Steven

Klar! Und Papageien sterben alle an Karies… :laughing:

Mal im Ernst. ich hatte lange keine so, bis eine Kleinigkeit, stabil laufende Version.

Da nagel ich dich jetzt drauf fest lieber Carryon!

Mach mal einen Mixdown mit 20 Flac Spuren und lade diese in Cubase rein…
Versuche dann mal rein und raus zu zoomen und die Spuren zu schneiden etc…was man halt so bei einem Mixdown macht…und sag mir dann bitte ob es alles so flüssig läuft wie es sollte.

Noch ein Zusatz:
Arbeite eben an einem Projekt, welches nur Audiospuren enthält - ca. 75.
Sobald ich eine Automation schreibe (es reicht den Fader zu berühren) fangen alles Pegelanzeigen an zu stottern. Lasse ich los, sind diese wieder flüssiger.
Ebenso verhält sich der Balken der Abspielposition (beweglicher Balken).
Alle Spuren sind importiert. Keine Aufnahme. Ein reines Mixprojekt.

Übrigens keine Audioaussetzer bei all dem!! (Sample Buffersize 512, AsioGuard hoch, Audiopriorität Boost).

Viele Grüße