Meine Probleme in Cubase 8.5.

Es gibt hier aber auch eindeutig User, deren Absicht es ist Politik zu machen. Wenn jemand durchaus sinnvolle Ratschläge außer Acht lässt, dann aber ständig über die gleichen Probleme jammert, oder jemand angeblich schon vor 'nem Jahr zur Konkurrenz gewechselt ist, hier aber ständig rumhängt um die Cubase Update- und Preispolitik gebehtsmühlenartig zu kritisieren, dann fehlt mir da auch jede Sachlichkeit!

Dass Cubase bei dem einen oder anderen Probleme macht (oft durch Dritthersteller Plugins, wie du ja auch beschreibst), ist uns allen klar. Dass manche Fehler eigentlich in einem kostenpflichtigen Release nicht auftreten sollten ist auch sehr ärgerlich. Aber es gibt eben keine fehlerfreie Software (und schon gar keine DAW). Da hilft auch kein nörgeln. Mich nervt es auch, dass ich immer noch nach manchen Updates die Preferences neu erstellen muss. Aber wenn es meine Probleme beseitigt oder mindert, dann mache ich das eben. Der neue Profilmanager vereinfacht die Sache übrigens wieder ein bisschen. Vielleicht kann man diesen ja ab der 9er Version gleich in den Installationsprozess einbinden?

Ich kann übrigens deine Plugin Alliance Probleme bei mir nicht nachvollziehen. Ich habe einige PA Plugins von brainworx und elysia. Alle in VST3 Versionen, z.T. auch aus 2015. Ich habe bis jetzt noch keine Probleme feststellen können. Welche PA plugins sind es, die bei dir Probleme bereiten?

Bei einer DAW, bei dem so viele Komponenten zusammen funktionieren müssen, ist es oft schwierig die Probleme zu lokalisieren. Oft liegt es an der DAW Software selbst, oft an fehlerbehafteten Plugins, Interface Treibern oder an fehlerhafter Bedienung des Users. Manchmal auch an inkompatiblen Grafikkarten und defekten RAM Bausteinen etc… Aber meist wird für all diese Ursachen, die Software verantwortlich gemacht, mit der man zum Zeitpunkt des Problemauftritts gerade gearbeitet hat. Auch eine unsachliche Sichtweise…

Es gibt solche und solche und es ist auch ein wenig müßig darüber wieder und wieder zu schreiben.
Die Unsachlichkeit vermissen, am besten ignorieren.
Das ist auf beiden Seiten kindisch die Produkte gegenseitig zu verteidigen oder schlecht zu machen.
Die User würden das nie und nimmer von Face To Face machen.
Im konkreten Fall hier bei mountainlime konnte ich zumindestens 2 Probleme vollkommen nachvollziehen.
Mountainlime ist mir auch nicht negativ aufgefallen.

Zu dem PA Problem:
Installiert sind VST2 wie VST3 Versionen.
Einfacher Test, lade bspw- die aktuelle Version von Elysia MuseEQ (das Problem tritt bei allen PA-Installationen auf, bei denen es unterschiedl. Installationsroutinen für 32 und 64 Bit gibt. Ältere Installationsroutinen die 32 und 64 Bit beinhalten, laufen bei mir klaglos), am besten gleich VST3, in einen Audiotrack.
Und lasse eine Weile das Playback laufen, wenn nach 10 Minuten sich nix tut (war bei mir u.a. lange Zeit so), dann Projekt speichern. Cubase und Projekt wieder laden. Innerhalb von wenigen Minuten gibt es Hissing Geräusche oder Cubase stürzt ab.
Ein Verhalten das PA und Steinberg bekannt ist, und daran arbeiten.

Das sehe ich eben anders. Das bezieht sich jetzt nicht auf Mountainlime. Aber Unsachlichkeit und auch Falschmeldungen (ob absichtlich oder aus Unwissenheit) sollten richtig gestellt werden, auch wenn es müßig ist.

Ich habe es gerade nach deiner Anleitung nachgestellt und kann das Problem bei mir glücklicherweise nicht nachvollziehen. Ich habe das elysia_museq_mix.vst3 Plugin in 64Bit vom 05.09.2015. Habe bei mir weder VST2 noch 32Bit Versionen installiert. Das läuft bei mir im loop über 10 min. ohne Probleme auch nach dem Speichern und erneutem Öffnen des Projektes. Auch ein Beispiel dafür wie komplex die Fehlersuche sein kann. Denn oft sind Fehler auf anderen Systemen nicht reproduzierbar und treten nur unter bestimmten Konstellationen auf.

Unterschiedliche Meinungen sind ja erlaubt.

Ich bin ja mal gespannt was PA hierzu herausfindet, stehe ja mit den Entwicklern in Kontakt.

Oh das ist gut! Wobei PA ja nur eine Vereinigung verschiedener Firmen ist. Die eigentlichen Plugins werden doch von den Einzelfirmen entwickelt, oder? Tritt das Problem bei dir denn bei PA Plugins unterschiedlicher Hersteller auf, oder nur bei elysia?

Dein beschriebenes Problem mit den gemuteten Gruppenspuren konnte ich bei mir übrigens auch noch nicht feststellen. Du als erfahrener User wirst ja sicherlich deine Preferences auch schon sauber neu erstellt haben, oder? Hast du mal den Weg über den neuen Profilmanager probiert, wie von B.Fuse neulich in einem anderen Thread beschrieben? Hat bei mir einige Probleme nach dem Update beseitigt. Wie oben beschrieben konnte ich nur MountainLimes Problem mit dem nicht mehr zu öffnenden Projekt nachvollziehen. Aber nach dem erstellen neuer Preferences, läuft die 8.5 bei mir sehr gut.

Bei Brainworkx, Vertigo, Elysia definitiv.
Bei Maag und SPL bin ich mir nicht mehr sicher, habe aber verständlicherweise keine große Ambitionen das zu testen :wink:

Erstellen neuer Preferences ist quasi schon ein virtuelles Makro bei mir. Profilmanager nein, guter Tipp, schaue ich mal nach, wobei ich da schon aus Erfahrung mir die Antwort geben kann.
Alle von mir gemeldeten Fehler der letzten Jahre waren Bugs.
Fehlerhafte Preferences machen sich auch noch anders bemerkbar, das “erspüre” ich mittlerweile :wink:

Wie gesagt, ich habe seit langem kein Cubase Absturz mehr (ein sicheres Indiz für defekte bzw. “unpassende” Preferences), wenn ein Absturz, dann war es in der Vergangehiet definitiv ein Slate Plugin oder jetzt ein PA-Plugin.
Zumal alle meine PA-Plugs in der Version von 2013 problemlos laufen.

Jeremy von PA hatte mir ja bereits von allen PA-Plugs ältere Versionen gesendet, ihm ist schon bewusst dass da was im Argen liegt.
Steinberg ist übrigens auch informiert, denn Sonar Platinum und Sam ProX2 hatten mit den neuen PA Versionen kein Problem.

Bin gespannt, wann PA und Steinberg hierfür eine Lösung haben, bei PA ist das seit April 2015 bekannt!
Auch schon lange bei PA bekannt, wenn der Codemeter (wibu-Dongle) für Sam ProX2 am USB hängt, verursachen PA-Plugs, vor allem SPL-Plugs, Real Time Peaks in Cubase und Studio One, ist der Dongle ab, sind die Realtime Peaks weg.

und wie wenn man fragen darf? damit ich auch mal daran denken kann den prefs zu löschen wenn was ist

Mir hilft hierbei einerseits, dass ich relativ viele Funktionen in Cubase nutze, sprich ich brauche definitiv die Pro-Version :wink: und andererseits weiß ich welche Cubase Version die Stabilere ist.
In der Regel ist das schon seit einigen Versionen die x.5 Version.

Wenn jetzt in dieser Version eine Funktion (Akkordspur einfügen, VariAudio anwenden, Crossfades erstellen uvm.) “unmotiviert” zum Absturz führt, die vorher problemlos ging, dann liegt das zu einem hohen Prozentsatz an den Preferences. Selbst bei x.0-Versionen sollten grundlegende Funktionen zu keinem absturz führen (allerdings ist das manchmal nicht so einfach zu erkennen).
Auch wenn ein Insertieren eines Waves-plug (sind bei mir Default-Plugs) zu einem Absturz führt, hatte ich mal, dann brauche ich gar nicht erst lang zu suchen, das war ein Pref-Problem.
Warum suche ich da nicht, da ich weiß das Waves Plugins die stabilsten Plugs sind, und es sehr unwahrscheinlich ist, das es daran liegt.
Sprich mir hilft hier die Erfahrung und das entsprechende Bauchgefühl.

Bei den PA-Plugs ist das für mich auch klar, alle Versionen vor 2015 funktionieren, alle danach nicht (erinnert mich ein wenig an Slate Plugs, da weiß man allerdings nie welche Version funktioniert, ein Grund warum ich die so gut wie gar nicht mehr einsetze).
Das führt sehr sicher zu einem Problem in den Installationsroutinen der PA-Plugs. Dies kann auch damit zusammenhängen, dass nur die VST3 Plugs installiert sein dürfen oder umgekehrt.
Ist mir aber wurscht, denn ich kaufe den vollen Umfang der Plugins, zumal ich ältere Projekte noch in Cubase 32 Bit nutze.

…wollte nur eben sagen: seit 8.5 geht es nicht mehr, z.B. innerhalb eine geöffneten Cubase, eine alte cpr. Version zu laden, ohne das beim darauffolgenden schließen, Cubase abschmiert!

Hört sich auch nach einem Preferences Problem, oder einem fehlerhaften 3rd Party Plugin an. Normal sollte das ohne Probleme funktionieren.

seit installation des programms auf meinem laptop (windows 10) funktioniert die bildschirmaulösung nicht mehr…alle elemente sind zu gross und bildschirmeinteilung viel zu breit…kann auch in den einstellungen des laptops überhaupt nix mehr verändern…kann jemand helfen? danke…