Melody mit der "Yamaha moXF6" in Cubase 9 aufnehmen!

Hallo liebe Cubasefreunde,
liebe Forum-Mitglieder!

Ich habe mal wieder ein kleines Problem und bitte um eure Hilfe.

Bis dato habe ich immer meine Musik nur innerhalb Cubase erstellt oder produziert.
Jetzt habe ich mir eine “Yamaha moXF6” gegönnt und bin fast nur noch da am spielen.

Jetzt zu meinem Anliegen:

Ich habe in der moXF6 die Instrumente “Harp/Piccolo” eingestellt und mir eine eigene Melody erstellt.
In Cubase 9 habe ich dann eine MIDI-Spur erstellt und die Melody versucht aufzunehmen.
Aufgenommen hat Cubase dann aber leider nur die reinen Noten,
nicht aber die eingestellten Instrumente “Harp/Piccolo” aus der "Yamaha moXF6 .

Ich bin mir sicher, dass dies nur eine Einstellungssache ist, kenne mich aber leider damit nicht aus,
deswegen bitte ich euch hiermit um eure Hilfe.

Ich bin für jedes Feedback unendlich dankbar und wünsche euch allen ein schönes Pfingstwochenende!
LG Ralf (alias RedJohn)

Völlig normal bei MIDI. Wenn Ton die sounds aufnehmen willst, musst du Audio aufnehmen.

Hallo und Danke für die Antwort!

Also anstatt eine MIDI-Spur in Cubase eine AUDIO-Spur anlegen
und das ganze nochmal aufnehmen - so richtig???

LG Ralf

…wenn du zwischen deinem moFX6 und deinem Interface eine Audioverbindung hergestellt hast, dann fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten und dann geht’s…

Alles was du dafür wissen musst steht im Handbuch ziemlich weit vorne sogar!
Ach was solls…

@RedJohn
Wenn Du nur Midi-Signale aufnimmst, dann hast Du den Klang des externen Keyboards nicht aufgenommen, nur die Noten.

Also richtig, du kannst den Klang Deines Keyboards via Audiospuren aufnehmen.
Nachteil, wenn Du Dich verspielst o.ä. musst Du immer wieder neu aufnehmen, das Leid eines akust. Gitarrenspielers nachempfinden :wink: