Melody mit der "Yamaha moXF6" in Cubase 9 aufnehmen!

Hallo liebe Cubasefreunde,
liebe Forum-Mitglieder!

Ich habe mal wieder ein kleines Problem und bitte um eure Hilfe.

Bis dato habe ich immer meine Musik nur innerhalb Cubase erstellt oder produziert.
Jetzt habe ich mir eine “Yamaha moXF6” gegönnt und bin fast nur noch da am spielen.

Jetzt zu meinem Anliegen:

Ich habe in der moXF6 die Instrumente “Harp/Piccolo” eingestellt und mir eine eigene Melody erstellt.
In Cubase 9 habe ich dann eine MIDI-Spur erstellt und die Melody versucht aufzunehmen.
Aufgenommen hat Cubase dann aber leider nur die reinen Noten,
nicht aber die eingestellten Instrumente “Harp/Piccolo” aus der "Yamaha moXF6 .

Ich bin mir sicher, dass dies nur eine Einstellungssache ist, kenne mich aber leider damit nicht aus,
deswegen bitte ich euch hiermit um eure Hilfe.

Ich bin für jedes Feedback unendlich dankbar und wünsche euch allen ein schönes Pfingstwochenende!
LG Ralf (alias RedJohn)

Völlig normal bei MIDI. Wenn Ton die sounds aufnehmen willst, musst du Audio aufnehmen.

Hallo und Danke für die Antwort!

Also anstatt eine MIDI-Spur in Cubase eine AUDIO-Spur anlegen
und das ganze nochmal aufnehmen - so richtig???

LG Ralf

…wenn du zwischen deinem moFX6 und deinem Interface eine Audioverbindung hergestellt hast, dann fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten und dann geht’s…

Alles was du dafür wissen musst steht im Handbuch ziemlich weit vorne sogar!
Ach was solls…

@RedJohn
Wenn Du nur Midi-Signale aufnimmst, dann hast Du den Klang des externen Keyboards nicht aufgenommen, nur die Noten.

Also richtig, du kannst den Klang Deines Keyboards via Audiospuren aufnehmen.
Nachteil, wenn Du Dich verspielst o.ä. musst Du immer wieder neu aufnehmen, das Leid eines akust. Gitarrenspielers nachempfinden :wink:
Meines Wissens ist es auch möglich, das Keyboard so einzubinden, dass Du die Midi-Noten aufnimmst, und diese vom externen Keyboard “abspielen” lässt und auch wieder aufnehmen. Vorteil, du kannst die Mididaten ändern, und kannst den Sound Deines Keyboards via Audio aufnehmen.
Im Detail ist das unter “Externe Instrumente einrichten” (ab Seite 41) im Manual nachzulesen.

Hallo Ralf,

die Sache mit dem Audio würde ich mir nochmal überlegen.
Das Ganze funktioniert ganz einfach!
Jeder Sound Deines Yamaha ist durch 3 Werte definiert. Diese 3 Werte gibst Du im Listeneditor ganz am Anfang der Spur ein, indem Du unter “Controller hinzufügen” 3 Controller hinzufügst. Es handelt sich dabei um: MSB; LSB und den Program Change.

Schau mal im Anhang das Bild an. Dann wird es Dir klar.

Wie sonst sollte Cubase wissen, was Du gerade für einen Sound einspielst. MIDI sind “nur” Steuersignale. Und mit diesen 3 Controllereinstellungen “steuerst” Du Deinen Sound.

@ Finne:
Ich hatte vor vielen Jahren das gleiche Problem.
Zeig mir doch bitte mal die Seite im Handbuch, auf der das so geschrieben steht. Da nützt auch die Beschreibung des externen Instruments nichts, da man als Midianfänger von einem Problem unbewusst ins nächste Problem stolpert.
Aber ich gebe Dir natürlich vom Prinzip her schon recht. Man muss die Begrifflichkeiten auch verstehen können. Und das ist eben ein nicht zu unterschätzender Fakt. Lesen ist das Eine, Zusammenhänge verstehen das Andere und viel Wichtigere…

Beste Grüße
Michael

Audioverbindung herstellen, Audiospur anlegen, Audio aufnehmen - So ist es richtig.

@RedJohn: All das ändert aber nichts daran, dass wenn du die sounds deines Keyboards aufnehmen willst, eine Audioaufnahme machen musst, und dass MIDI kein Audiosignal aufnimmt

IHR SEID KLASSE !!!

Herzlichen Dank an alle für die ausführlichen Antworten.
Werde jetzt mal testen …

LG Ralf