Melodyne als ARA Erweiterung funktioniert nicht in 11

Hallo zusammen,

in der Cubase 11 Version funktioniert bei mir Melodyne als ARA Erweiterung nicht mehr.

Die Blobs werden nicht angezeigt, Audio ist nicht zu hören und im Fenster-Header steht dauerhaft “Daten vorbereiten …”

Wenn ich die gleiche Session mit Cubase 10.5 öffne ist alles prima - ist dies ein Bug bei Version 11 oder habe ich etwas verpasst ein- / umzustellen?

Danke,
George

Neueste Melodyne Version?
Gab vor kurzem eins!

ja, mit der neuesten …

Hi kaleve,

ist das Problem nur mit diesem oder auch mit jedem neuen Projekt?

  1. Neues Project
  2. Audio File laden
  3. ARA Melodyne

Danke,
Michael.

Bei mir gibt’s auch keine Probleme mit der Vorversion Melodyne Studio 4.2.4. als ARA-Erweiterung in Cubase 11 Pro (Win 10 1909).

Zur Info neuste Melodyne (5) Version ist 5.1.0.016, kam am 10.11.2020 raus.
Als Info stand in etwa dabei “notwendiges Update um Kompatibilität mit neuen DAW Versionen zu gewährleisten”, hab den genauen Text nicht mehr im Kopp.

Danke für die prima Unterstützung hier :slight_smile:

Der Fehler tritt auch bei allen anderen Projekten so auf.
Ich hatte die aktuellste Version von Melodyne (trotzdem vorhin noch einmal runtergeladen und installiert - keine Veränderung)

… könntest Du mir bitte ein “einfaches” Projekt senden? m.spork (at) steinberg.de

Danke,
Michael.

Moin,

Melodyne 5.1.0.16 Assistant funktioniert bei mir als Editor unter Cubase Pro 11.0.0. und ARA einwandfrei.

Hi,

hier auch, dasselbe: “Daten vorbereiten” hängt in Dauerschleife, Audio bleibt stumm mit Melodyne (aktuellste Version, eben nochmal überprüft). Gibt es dafür inziwschen eine Lösung?

… ich brauche ein (kleines) Projekt, um das zu reproduzieren.

Danke,
Michael.

soeben an dich per PM gesendet …

Hallo Leute,

ich hab die Ursache gefunden:

es darf kein Sonderzeichen in einem Namen des Dateipfads sein.

In meinem Fall war es ein • im Namen eines Folders.

Interessanterweise hat 10.5 damit keine Probleme …

Ich hab ab und an das Problem, dass die Blobs nicht mehr zu hören sind, wenn ich sie im Melodyne Editor abspiele (Doppelklick in Melodynehintergrund). Ist aber nicht immer beim selben Projekt. Passierte unter 10.5 nicht.
Cubase 11 pro und aktuelle Melodyne Studio 5.1

… Danke! Das Problem ist behoben.

Bis bald,
Michael.

… hast Du mal den Melodyne Support kontaktiert?

Bis bald,
Michael.

Danke! Hatte das selbe Problem. Sonderzeichen beseitigt, läuft.

Hey Michael,
im neuen Nuendo 11 das gleiche Problem gehabt. D.h. im nächsten Cubendo Update wirds gefixt oder warten wir auf ein neues Melodyne? LG!

Hi,
genau. Im Cubendo 11.0.10 Update ist es behoben.
Bis bald,
Micael.

1 Like

Meine Empfehlung ist, folgende 4 Zeichen * / \ und ? nie in einem Namen oder Pfad zu verwenden. Diese Zeichen sind für viele Probleme in der Kompatibilität zwischen Mac- und Windows-Projekte verantwortlich.