Menüleiste skalieren / Vollbild verbieten

Hallo zusammen!

Gibt es einen Weg den “Vollbild-Modus” der Cubase-Menüleiste auszuschalten?

Zum Hintergrund:
Ich arbeite neuerdings auf einem Wide-Screen ohne Picture in Picture. Stattdessen organisiere ich mir meine Fenster händisch oder über die Windows-Shortcuts. Entsprechend liegt Cubase bei mir in der Regel rechts, mittig sind Editoren o.ä. und links sonstige Inhalte. Das klappt soweit ganz wunderbar, nur dass Cubase die Menüleiste immer ins “Vollbild” zieht., also einmal quer über den gesamten Bildschirm.
Wenn ich nun kurz mal etwas über die Menüleiste erledigen möchte, muss ich einmal über den ganzen Bildschirm wandern, denn die Dropdown Menüs sind natürlich ganz links. Und auch generell nervt es, dass die Menüleiste z.B. standardmäßig die Browser-Tabs verdeckt.

Danke schonmal!

Wie verschiebst du Cubase an den rechten Rand?
Kann es sein das du nicht das ganze Cubase fenster sonder nur ein projektfenster nach rechts verschiebst?

Genau das meine ich. :slight_smile: Man müsste konkreter also sagen, dass ich nach einer Möglichkeit suche, das Cubase Fenster selbst zu verschieben.

Ich sehe keine Möglichkeit, die Menüleiste zu verkleinern. Wenn Du mehrere Bildschirme hast, kannst Du durch Hin-und-Her-Schieben wählen, auf welchem Schirm die Menüleiste angezeigt wird. Aber wenn Du nur einen Wide-Screen verwendest, klappt das natürlich nicht. Dann erstreckt sie sich über die gesamte Bildschirmbreite.

Welche Browser-Tabs meinst Du?

Hm, schade, dann ist Cubase wohl (noch?) nicht für Parallelisierung am großen Bildschirm ausgelegt. Ich habe ehrlich gesagt auch noch nie verstanden, weshalb Cubase sein Hauptfenster immer im Vollbild hält, richtig “nervig” ist es aber erst jetzt. :slight_smile: Wie ist das bei Cubase, kann man diese Problematik irgendwo “melden”? Für Dorico genügt da ja das Forum selbst.

Mit Browser-Tabs meine ich die meines Internet-Browsers. Wenn ich links auf dem Bildschirm den Browser habe, werden die Tabs von der Cubase Menüleiste verdeckt.

Danke für die Antwort!

Im englischen Teil des Forums kanns Du “Feature requests” absetzen, dort schauen auch die Steinis regelmäßig rein, und Vorschläge können auch mit Votes gepusht werden.
Latest feature-request topics in Cubase - Steinberg Forums

Für echte Bugs gibt es auch noch den Tag “issues”

1 Like