Merkwürdige elicenser-Probleme

Hallo Gemeinde,
ich habe aus heiterem Himmel merkwürdige Probleme mit den elicenser Lizenzen. Ich besitze zwei Steinberg-Dongles, schon immer und warum auch immer. Am Sonntag wurde plötzlich einer der elicenser als kaputt identifiziert. Lizenzen darauf wurden nicht angezeigt. Habe die Dongles dann an einen anderen PC gesteckt. Ergebnis: erst mal normales Verhalten. Bei dem Versuch, dort die Lizenzen vom „kaputten“ auf den intakten Dongle zu überspielen, mehrfach Abbrüche und Fehlermeldungen (keine konkreten). Leider erst danach fällt auf, dass bei jeder Fehlermeldung die entsprechende Lizenz verschwunden ist!!! Sehr ärgerlich!!! Dann als letztes Inferno: Versuch, die aktuelle elicenser-software zu installieren (die Laufende war auch aktuell, nur nicht die letzte):
Abbruch mit der Fehlermeldung: „Die elicenser-controlsoftware kann nicht installiert werden, weil das Betriebssystem veraltet ist. Es ist mindestens Windows 7 erforderlich“
Der Rechner läuft mit Windows 10 pro 64bit!!!
Was ist da los??? Und zu allem Überfluss sind die elicenser zwar registriert, es befinden sich aber auch Lizenzen von Korg, Waldorf und Xils-lab drauf!! Hätte wohl da, wo ich die Wahl hatte, besser auf ilok gesetzt…….
Hat hier irgendwer Tipps?
Vielen Dank schon mal
Klaus

Ruf am besten den Steinberg Support an. Da Deine USB-eLicenser dort registriert sind, solltest Du unkompliziert Hilfe bekommen - zumindest zu den Steinberg-eigenen Programmen.
Korg ist ja seit längerer Zeit vom USB-eLicenser weg, Der Kopierschutz nennt sich Korg ID.
Alte Lizenzen können - zumindest konnten - über diese Seite in das neue System migriert werden:
KORG USER NET
Wie es genau geht / ging, weiß ich allerdings auch nicht mehr im Detail, ist bei mir halt länger her…

Zu Waldorf und Xils-Lab kann ich nichts sagen.

VG und viel Glück,
PAT

Vielen Dank schon mal. Trotzdem ärgerlich. Der elicenser ist auch nicht äusserlich angegriffen oder gar zerstört. Keine Ahnung, was daran kaputt gehen sollte…
Und die Sache mit dem alten Betriebssystem nervt zudem.

Versuche mal, das alte eLCC vollständig zu entfernen und dann die aktuelle Version neu zu installieren.
Wie deinstalliere ich das eLicenser Control Center/Lizenz Kontroll Center? – Steinberg Support

Zum Dongleproblem findest Du auf der Steinberg-Website auch einige Infos:
USB-eLicenser defekt, verloren oder gestohlen (Dongle, Key) – Steinberg Support

Hallo Klaus, ich sehe, dass wir bereits ein Ticket von dir erhalten haben. Das sollte heute beantwortet werden. Nur vorab: es kann sein, dass der eine USB-eLicenser einfach den Geist aufgegeben hat.
Ich vermute, es geht um den älteren der beiden? Der hat fast 20 Jahre auf dem Buckel und die ersten USB-eLicenser konnten nur begrenzt Lizenzen speichern. Du hast auf dem USB-eLicenser noch eine schwebende Lizenz und vermutlich hat ihm diese Transaktion den Rest gegeben.
Wir könnten dir die Lizenzen neu zur Verfügung stellen, allerdings müsstest du dich für die Drittanbieter-Lizenzen an die Hersteller wenden. Die Ersatzlizenzen könntest du entweder auf den zweiten, etwas neueren USB-eLicenser übertragen oder besser einen neuen kaufen und den nutzen. Denn auch der zweite USB-eLicenser ist nicht mehr der neuste.
Wegen des eLicenser Control Center Updates kann der erste Link aus P.A.Ts Post helfen und für den Ersatz der Steinberg-Lizenzen die Steinberg Zero Downtime aus dem zweiten Link.

Hallo Ed, hallo P.A.T.,
danke nochmal für Eure Hilfe!
Ich bin jetzt bis auf ein paar noch ausstehende Lizenzen wieder auf dem Stand wie vorher und hoffe, dass der neue elicenser jetzt wieder 20 Jahre hält……
Wobei Steinberg sich ja demnächst davon verabschieden will. Noch eine letzte Frage: wieviele Lizenzen passen denn auf die aktuellen Dongles?
Bei ilok gibt es ja eine Auslastungsanzeige, sehr praktisch!!!
Viele Grüße. Klaus

Sorry, ich nochmal…
Stand der Dinge: die Lizenzen sind wieder alle auf einen neuen Dongle aufgespielt, hat alles wunderbar geklappt auch aufgrund der schnellen und unkomplizierten Hilfe von Steinberg, Waldorf und Xils-Lab!!! Danke! Danke!!
Aaaaaber:
die Nummer mit der elicenser-software hat mir keine Ruhe gelassen. Deshalb habe ich die korrekt laufende Version gelöscht und auch nach obiger Anleitung alle Restbestände auf der Platte gelöscht. ALLE!!
Bin sogar nochmal in die Regedit gegangen (ich weiß…, aber ich bin schon seit Windows for workgroups dabei ;-))))
Ergebnis: NULL.
Weiterhin die Meldung, das Betriebssystem sei für die aktuelle Version zu alt, es müsse mindestens Windows 7 installiert sein. (Zur Erinnerung: es läuft Win 10 pro 64!!)
Dann die Vorversion geladen ( [eLicenser Control Center 6.7.1.8151).
Jetzt kommt die Meldung, die Version sei zu alt!!! Und es werden mehrere Lizenzen nicht mehr erkannt! Ergo: ich kann Cubase nicht mehr starten.
Ich könnte jetzt echt in die Tastatur beißen!!!
Was soll ich denn jetzt machen???
(Ich bin zwar kein Informatiker, aber “dumme” Fehler unterlaufen mir sicher nicht. Also wären Hilfen wie “Versuch´s mal als Administrator” u.ä. wenig hilfreich).
Ich hoffe nun auf schnelle Hilfe, hätte ich nur nicht die alte eLicenser-software deinstalliert…
Vielen Dank

Klaus

Nach mehreren Malen Installieren, Deinstallieren, Neustarten, Installieren,…
Läuft nun die aktuelle eLicenser-Control-Software!!!
Nicht zu fassen und weiß der Teufel, warum…
Egal, wollte nur schnell vom happy end berichten.

1 Like

Mein alter Dongle von Cubase SX-Zeiten mosert auch öfters. Der war noch erheblich länger als die neueren. Ich dachte bisher es läge am aktiven USB3-HUB. Doch eigentlich sollte der Stromanschluss dicke ausreichen gerade bei USB3 und nur Flashspeicher ohne Festplatte. Trotzdem meldet die eLicenser-Software oftmals, dass er nicht gelesen werden kann. Manchmal beim Start und manchmal nachträglich, wenn ich schon Minuten damit gearbeitet habe. Wird er neu gesteckt, dann funktioniert er erstmal wieder mehr oder weniger lange. Und ich dachte ohne Mechanik würde die Elektronik bis zum St. Nimmerleinstag funktionieren. Und ich Depp habe gerade noch am 01.07. ein Cubase Artist auf den alten Dongle lizensiert.

Da ich davon ausgehe, dass Dein alt-ehrwürdiger USB-Dongle bei Steinberg registriert ist, kann Dir lizenztechnisch zum Glück nichts passieren. Es wäre natürlich gut zu wissen, wann (ungefähr) Steinberg auf das donglefreie System umswitchen wird - wenigstens ob es sich um Jahre, Monate oder um Wochen handelt.
Eine Neuanschaffung eines USB-eLicensers kann man mit dieser Ungewissheit keinem User wirklich empfehlen.

Wie viele Lizenzen die aktuelle Generation des USB-eLicensers genau speichern kann, kann ich leider nicht sagen. Die Grenze ist mittlerweile aber eher theoretischer Natur und man sollte sich da keine Sorgen machen. Auf jeden Fall freut es mich, dass es nun wieder funktioniert @4711_0815

Leider kann ich auch noch nicht genau sagen, wann es soweit ist und die USB-eLicenser aufs Altenteil können. Wenn er sporadisch nicht mehr erkannt wird, könnte es in der Tat sinnvoll sein, noch in einen neuen zu investieren - oder zu warten, bis nichts mehr geht. Wie P.A.T. schon meinte: Wenn der USB-eLicenser registriert ist, würde in dem Fall dann ja die Steinberg Zero Downtime einspringen.

Gut zu wissen wäre auch, ob und wie lange dann zweigleisig gefahren wird, nämlich mit und ohne Dongle.

Oder sagt Steinberg zur nächsten Version von allen Programmen: Dongle wird nicht mehr unterstützt. Die Lizenzen werden alle vom Dongle auf die Festplatte runter kopiert und alle Dongles leer gemacht?

Ich habe ja noch zwei andere Dongles, Nuendo/Cubase/Wavelab, wo es die noch kostenfrei bei der Software dazu gab. Aber die kommen ja auch schon in die Jahre.

Grundsätzlich gesprochen bin ich ein Dongle-Fan, weil man einfach flexibler ist seine Lizenzen mitzunehmen.

Andere Hersteller begrenzen beispielsweise die Anzahl der Aktivierungen/Deaktivierungen pro Monat. Nehme ich meinen Dongle, dann kann ich frei von diesen Limits beliebig die PCs oder Macs wechseln.

Und auch Festplatten sind keine ewig laufende Hardware, wenn man den Softlizenser nimmt. Aber anscheinend steigen die Ausfallzahlen der alten Dongles, sonst würde Steinberg ja nicht versuchen weg davon zu kommen.

1 Like

@MarcusStaffel, es wird auf jeden Fall eine Übergangsphase geben, in der die USB-eLicenser wie gewohnt genutzt werden können - und offline auf einem System sehr wahrscheinlich so lange, wie der USB-eLicenser durchhält.

Allerdings werden neue große Programm-Versionen dann mit dem neuen System laufen und nicht mehr auf Soft-eLicenser oder USB-eLicenser genutzt werden können. Spätestens dann muss man wechseln.

Und dass die Ausfallzahlen der USB-eLicenser uns zu einem Wechsel zwingen, ist nicht zutreffend. Das ist bei der Menge an USB-eLicensern im Markt ein sehr geringer Anteil und das geringste Problem.