Metadaten fehlen bei CD-Import

Hallo zusammen und erstmal noch ein frohes und gesundes Neues Jahr.

Ich bin kompletter Einsteiger und finde mich noch nicht ganz mit WaveLab Elements 10 (MacOS) zurecht. Die Websuche hat mich leider bisher nicht weitergebracht und ich bitte deshalb um Hilfe für einfachen CD-Import. Hier mein Vorgehen:

Datei → Importieren → Audio CD → → Alles auswählen → Speichern

Eingestellt habe ich WAV 96kHz/24b und “Metadaten aus Quelldatei übernehmen”, “ISRC-Codes automatisch extrahieren” bzw. “Titel und CD-Text in Metadeien konvertieren”.

Weder sehe ich die erwarteten Informationen unter Werkzeugfenster Metadaten noch später in der gespeicherten Datei (wenn ich mir die in iTunes oder auf meine, NAS ansehe.

Kann mir jemand weiterhelfen, was ich falsch mache?

Viele Grüße,

Andreas

Wahrscheinlich sind auf der Audio-CD keine Metadaten gespeichert.
iTunes & Co. holen sich die Daten m.W. anhand bestimmter Erkennungsmerkmale aus dem Internet.

Wenn auf der CD kein CD-Text drauf ist dann gibt es überhaupt keine Metadaten.
Prinzipiell sind auf eine Audio CD auch keinerlei Dateien drauf. Also gibt es auch keine Metadaten aus einer Quelldatei.

Wie @P.A.T schreibt holen sich die Medienspieler diese Metadaten aus Onlinequellen.
Die meistgenuzte Quelle war “freedB” das gibt es aber nicht mehr. An dessen Stelle sollte “gnudB” treten. Eine andere Möglichkeit wäre “Musicbrains”.

CD’s haben auch nur 16bit und 44,1kHz. Höhere Auflösung und Samplerate ist sinnlos in diesm Zusammenhang. Es macht das Signal nicht besser. Es braucht nur mehr Platz.

Ich würde die Verwendung von ExactAudioCopy empfehlen. Und die Daten als “flac” speichern, spart Speicherplatz komprimiert aber verlustlos und die meisten Medienspieler oder Geräte (Telefone) können damit umgehen. EAC kann auf mehrere Metadaten Quellen zugreifen.

Hi,