Hallo Forum, ich habe ein Problem mit dem Metronom-Click, der nicht mehr hörbar ist.
Ich spiele das Audio-Event in einem Cycle-Modus zwischen den Lokatoren wiederholend ab. Beim 1. Durchlauf ist der Click hörbar, beim 2. und den folgenden Durchläufe ist der Click nicht mehr hörbar.
Ein kurzer Test in Cubase 12 zeigt, dass es dort wie erwaret bei allen Durchläufen durchwegs einen hörbaren Click hat.
Ist das ein neues Feature in Version 13, oder ein Bug? Ist das eine Einstellung, die man verändern könnte?
Nachtrag: Das Problem stellt sich nachvollziehbar dann ein, wenn ich die Cycle-Länge mit der Taste P auf die Länge des Audio-Event einstelle. Wenn ich manuell mit dem Stift die Cyle-Länge einstelle, dann laufe ich nicht in das Problem.
Scheint aber wirklich selten zu sein, das Problem. Denn “drüben” im englischen Teil habe ich nur Beiträge gefunden, wo das Metronom gänzlich schweigt. Aber Euer Problem finde ich da nicht.
Vielleicht sollten wir einmal damit beginnen, zu ergründen, ob es Gemeinsamkeiten gibt?
Nutzt ihr (auch) den Controll-Room? Welche Metronom-Einstellungen nutzt ihr? Verstummt nur der Ton oder sieht man noch Ausschläge im Pegel? Solche Dinge …
Ich habe versucht es nachzustellen. Die Stelle, an der ich es hatte, habe ich verändert und nun habe ich das Phänomen auch nicht mehr. Alles Nachstellen hat nicht geholfen, ich kann den Fehler auch nicht mehr wieder holen.
Das zeigt uns zumindest, dass es sich um ein eher exotisches Problem handelt.
Ist vermutlich wie das Problem, dass bei (sehr) hohen Zoomstufen in seltenen Fällen keine Wellenform mehr angezeigt wird – da ist auch kein System erkennbar. Zudem ist es zu selten, um sich wirklich darüber aufzuregen und daher etwas für die Abteilung: “Kurz zur Kenntnis nehmen und dann ignorieren!”
Eventuell handhabt Ihr es beim Metronomklick genauso!?