Metronom funktioniert nicht (Elements 8)

Hallo,
bei manchen Projekten funktioniert das Metronom (Audio-Click) plötzlich nicht mehr.
Der Midi Klick geht, den möchte ich jedoch nicht verwenden…
Unter F4 wird mir kein Metronom angezeigt - es funktioniert bei gleichen Einsellungen plötzlich einfach nicht mehr…
Das ist jetzt schion ein paar Mal vorgekommen.
Ein Backup von dem Projekt zu machen hat nichts daran geändert.

Ich arbeite mit Elements 8 (Version 8.0.40 Build 623 (64Bit) unter Win 10) und einem UR44 sowie einem Yamaha THR10X (für Gitarrenaufnahmen).
In den Projekten sind Midi Instrumente, Audiospuren, Akkordspur und Arranger.

Das einzige was Abhilfe schafft ist das Anlegen eines neuen Projektes in das ich dann die einzelnen spuren nacheinander importiere.
Das ist sehr nervig, zeitaufwendig und stört den kreativen Workflow ungemein.

Ein weiteres Update (in dem der Fehler behoben wurde) habe ich nicht finden können…
Ich würde gerne mit Cubase weiterarbeiten, was aber unter diesen Vorraussetzungen manchmal nervig ist…besonders wenn jemand bei mir ist um ein Instrument einzuspielen und ich erst “stundenlang” das Projekt wegen des Metronoms neu Anlegen und Einrichten muss…
Kann mir hier vieleicht jemand weiterhelfen?

Unter F4 wird mir kein Metronom angezeigt

heisst dort auch nicht Metronom sondern click beim Standard Ausgang deines Asio Treibers

Ok, so sieht das bei mir auch aus.
Die Spalte “click” ist zu sehen - bei den Projekten bei denen der Click funktioniert und bei denen das nicht der Fall ist.

dann geh mal ins Transport Menü zu den Metronom Einstellungen und kontrollier mal die Einstellungen bei den betreffenden Projekten.

In den Metronomeinstellungen sind Audio-Click aktivieren und Beeps mit Haken bzw. Punkt versehen…so wie in den Projekten in denen der Click funktioniert.
(…übrigens…vielen Dank das du dich mit meinem Problem auseinandersetzt )

Ok. Anscheinend ist es kein Problem, welches sich durch eine (wie auch immer) geänderte Einstellung beheben lässt.
Ist es ein Softwareproblen von Cubase 8 Elements selber?

Ist es ein Softwareproblen von Cubase 8 Elements selber?

ich befürchte es liegt an Cubase 8 unter Win 10, denn Dein Cubase 8 Elements wird nur bis Win 10 1607 unterstützt. https://helpcenter.steinberg.de/hc/de/articles/360007633160-Windows-10-Produktkompatibilität
Zeit für ein Update kostet dich 19,99€ https://new.steinberg.net/de/cubase/?buy=cubase-elements-10.5