Metronom - Vorzähler

Hallo
Ich habe festgestellt, dass der Vorzähler für eine Aufnahme immer auf die Eins im Takt spring. Beispiel:
Ich möchte ab Takt 2.2 die Aufnahme starten. Wenn ich den Vorzähler aktiviert habe (2 Takte) und die Aufnahme starte, springt der Positionszeiger automatisch immer auf die Eins - in diesem Beispiel wäre es also Takt 2.1.
Ist dieses Verhalten normal bzw. kann der Vorzähler immer nur auf die Eins gesetzt werden.
Danke für Eure Hilfe

Das ist bei mir auch so, scheint also normal und gewollt zu sein.
Ich persönlich find es auch gut so, selbst wenn ich mit Auftakt oder mitten im Takt mit der Aufnahme beginne.
Wenn 2 Takte Vorzähler eingestellt sind, dann meine ich ja auch 2 ganze Takte. Wenn danach die Aufnahme mit der ersten Zählzeit beginnt, die eigentliche Einspielung aber erst 2 oder 3 Zählzeiten später starten soll, ist das doch kein Problem. Im Bedarfsfall kann ja das Audioevent vorn entsprechend verkürzt werden (der Beginn nach rechts verschoben).
Außerdem gut zu wissen: Da es in Cubase eine rückwirkende Aufnahme gibt, beginnt die Aufnahme nur scheinbar mit der ersten Zählzeit. Intern wird das Audiosignal der aktiven Spur bereits eine einstellbare Zeit davor aufgenommen. Man kann eingespielte Events also auch nach links verlängern!

Dank Dir für’s nachprüfen :grinning:
Meine Arbeitsweise ist gewohnheitsmässig eben ein bisschen anders. Wir haben in unseren Songs ab und zu Pausen mit nur 1 od. 2 Schlägen. Für mich wäre es in diesem Fall (hinsichtlich Workflow) bequemer, wenn nach dem Vorzählen genau an dieser Stelle die Aufnahme gestartet wird, wo der Positionszeiger ist. Schalte jetzt den Vorzähler aus und gehe 8 Schläge zurück mit dem “normalen” Klick.

Per Punch in kannst Du ja an einer beliebigen Position die Aufnahme starten.
Das ganze könnte man auch als Makro programmieren.
Du stellst zunächst den PZ zum gewünschten Aufnahmebeginn und schaltest das Metronom für die Wiedergabe ein. Aufnahme-Metronom je nach Bedarf
Dann führst Du folgendes Makro aus:
image

Das Wiedergabemetronom beginnt allerdings auch hier an einem Taktbeginn und nicht mittendrin. Wenn Du das nicht möchtest, müsste man einen anderen Befehl suchen oder ggf. mit dem Project Logical Editor programmieren.

Auch Dir Danke P.A.T für den guten Workflowvorschlag - werde ich nächstens mal ausprobieren.

Urs