Metronomklick verschwindet nach mehrmaligem Laden eines Proj

Hallo Zusammen,

hat von Euch jemand schon mal folgendes Phänomen erlebt? Ich erstelle ein neues Projekt, spiele Gitarrenspuren (Audiospuren) mit Metronom ein, arbeite am nächsten Tag weiter, aber irgendwann, meist bald, nach einem erneutem Öffnen des Projektes, ist das Metronom nicht mehr zu hören. Öffne ich ein neues, leeres Projekt (Empty) funktionierts, aber bei dem aktuellen nicht mehr. Bei den VST Verbindungen sind die Ausgänge richtig konfiguriert, meinem Interface (Tascam US-144 MKII) entsprechend. Das ist echt krass. Gestern habe ich Spur für Spur in eine neue Vorlage kopiert, sämtliche Plugineinstellungen eingestellt etc., etc. - fast zwei Stunden Arbeit. Dann hat es wieder einen Tag funktioniert - heute nach dem Laden des gleichen Projektes wieder nicht mehr - Wahnsinn.

Für Rückmeldung wäre dankbar

Helmut Mader
München

Hallo Helmut…

Zu dem Bug/Feature kann ich dir nichts sagen. Nur meinen Workaround erzählen.
Nachdem ich alle möglichen Effekte mit dem Metronom erlebt habe , auch alle möglichen Begrenzungen, mache ich mir meine Metronome jetzt selbst als Audiospur. Such dir ein schönes clickfile, eine geschlossene Hihat ist gut weil nicht tonal, und importiere das sample 4 x , auf jeden Schlag eins, oder bei Bedarf eben auch 6 oder 8x, dann alle diese Events highlighten und so oft du brauchst hintereinander kopieren. Wenn du sie als Einzelsamples belässt kannst du auch nachträglich munter das Tempo des Stücks ändern und das Metronom ändert sich mit. Spur besser in den Safemode versetzen mit dem kleinen Schloss im Header, damit du nicht aus Versehen was verschiebst.

Nur meine 2 Pfennig (ja, liebe Kinder, so alt bin ich schon…:wink: )

Vielen Dank für den Tip.

Bin mittlerweile draufgekommen, dass das Metronom, sobald man in VST-Verbindungen einmal den Geräte-Ports des Stereo Out-Busses in der Registerkarte “Studio” die Ausgänge meines Interfaces Tascam US-144MKII (US-144MKII analog out L und US-144MKII analog out R) zuweist, was ja immer zur Folge hat, dass die Geräte Ports bei der Registerkarte “Ausgänge” dann “Nicht verbunden” anzeigen und anschließend das ganze wieder rückgängig macht das Metronom nicht mehr zu hören ist. Selbst wenn man das Projekt schließt und ein neues, leeres öffnet ist das Metronom nicht mehr zu hören. Erst nach Schließen und wieder neu öffnen von Cubase kann man das Metronom in einem neuen Projekt wieder hören. In dem Projekt, in dem man den VST-Verbindungswechsel einmal vollzogen hat kriegt man das nie wieder hin - Wahnsin oder. Ich brauch halt das Metronom zum Einspielen, andererseits muss ich manchmal die Studio Ausgangsverbindungen zeitweise aktivieren um z.B im Sample-Editor das Lautsprecherwerkzeug zu benutzen oder auch im Loop-Browser Loops vorzuhören. Bei Cubase 6.5 funktioniert das alles bei mir mit der genau gleichen Hardware wunderbar… Wenn das mal kein Bug ist.

Viele Grüße

Helmut Mader

Hallo Zusammen,
seit gestern habe ich Artist7 und probiere auch ständig, das Metronom zum Laufen zu kriegen.
Sehe ich das richtig, das ist also nicht möglich? Das ist ja eine Frechheit. Steinberg: bitte nachbessern.
Gruss Infinite

Nein, es ist schon möglich das Metronom zum Laufen zu bringen.

Das ist kein Bug! Sobald du die Studio Sends aktivierst musst du den Click über den Control room für den jeweiligen Kanal aktivieren, auf dem du ihn hören willst. Das hat den praktischen Hintergrund, dass du den Click beispielsweise nur dem Drummer in den cue-Mix schaltest und alle anderen davon verschont bleiben können.

Hi, danke für den Hinweis :slight_smile: Aber wie? Bin am Verzweifeln mittlerweile…danke!

Jau, habs hingekriegt. Ein Häkchen bei den VST Verbindungen Click. Das hatte ich auch schon oft gelesen, aber bin nicht drauf gekommen, dass man es bei der “Zeile mit der Überschrift” setzen muss. Auwei. Trotzdem hat mir das Forum geholfen, klasse und danke.


Das man sich nicht erst damit befasst, bevor man sich in der Art und Weise zu einem Thema äussert, finde ich persönlich eine Frechheit.