Microaufnahme - nur Mono trotz Stereospur

Hallo Helper,
ich weiß: Handbuch lesen, Threads lesen, üben etc. etc. - natürlich…

Als Neueinsteiger (nach längererZeit wieder) ist es ein einfaches Problem für Euch - für mich nicht.
Ich will eine Mikrofonspur aufnehmen, kriege aber nur aui einer Stereospur die AUfnahme auf den rechten Kanal.
Leider bin ich momentan noch nicht fit mit den Einstellungen bei den Audioverbindunge / BUsse . Kann mir jemand ganz einfach erläutern, wie ich eine Kanaleinstellung bekomme, auf der meine Stimme auf beiden Kanälen z u hören ist?
Ich geb zu, ich konnte es mal (war wohl noch zu TwentyFour-Zeiten) - aber Cubase 10 fordert michaktuell schon etwas.
Danke für Unterstützung

Martin

Du hast einen Stereo-Input für die Spur auf der du aufnimmst. Bei einem Monoinput nimmt Cubase mono (ob die Spur selber dabei mono oder stereo ist, ist egal) auf, bei einem Stereoinput stereo - und wenn da nur ein Kanal davon mit einem Signal gefüttert wird, dann entsteht die Situation, wie du sie beschrieben hast.

Drück F4, lege dir bei den Eingängen einen Mono-Input an und wähle den als Eingang für die Spur, dann geht’s.

Herzlichen Dank an den “Nachtarbeiter”. Habe ebenfalls den Weihnachtstag mit Klicken und Probieren verbracht, leider bisher ohne Erfolg, vielleicht bin ich zu doof. ABer entweder ich bekomme gar kein Signal, oder die Audiodatei hat - wie vorher - nur auf einer Spur ein Siganl.
Vielleicht bringen die Scrreenshots was an’s Licht - danke nochmal.

Martin

Ach, übrigens - Merry Christmas



…ich hab noch einen Blick auf die RME-Einstellungen angehängt - vielleicht liegts daran? ADAT? ANALOG?
RME_Hammfall.png

EIN Mikrophon liefert nur EIN Signal. Das ist dann Mono.
Nimm dein Mikrophon auf einer Monospur auf. Mit dem Pan Regler kannst Du es dann beliebig zwischen L und R im Stereobild anordnen. Dann hörst Du es auf der Summe da, wo Du es hingeschoben hast. In der Mittelstellung des Pan Reglers also gleich laut auf beiden Stereokanälen / Ohren.

Danke - es funktioniert!!
Das Problem war beim ANlegen der Audiospur - hier war die Auswahl leider falsch.
VIelen Dank fürs “Draufstoßen” :slight_smile:
NOch frohe Festtage…