MIDI Aufnahme fängt 2 Takte früher an - Virus?

Hallo Leute,
seit heute habe ich ein Problem bei der Aufnahme von MIDI.
Es ist irgendwie, als hätte meinen Rechner ein Virus erwischt, und der ändert plötzlich alle MIDI-Aufnahmen in Cubase.

Beim Klicken von “Record” nimmt Cubase immer 2 Takte vorher schon auf. Oder einen.
Man weiß es nicht genau vorher.
Jedenfalls werden die Aufnahmen vorher überschrieben.

Meine Einstellungen sind:

  • Vorzähler einen Takt
  • Metronom an
  • Aufnahmemodus “Punch in” an
  • Aufnahmestart am linken Locator
  • Aufnahmemodus “Replace”

Wenn ich beispielsweise auf Takt 79 klicke, beginnt bei “Record” die Aufnahme nicht am linken Locator, sondern 2 Takte vorher.
Dann setze ich den linken Locator auf Takt 90 und klicke “Record”. Und wieder beginnt die Aufnahme bereits 2 Takte eher.

Was kann los sein? Mache ich einen Fehler oder hat Cubase einen Bug?
Vielen Dank für eure Antworten.

Ja, dieser Virus grassiert gerade. Muss man aufpassen, der ist auch auf den Menschen übertragbar. Das ist besonders blöd, wenn man live auf der Bühne steht und noch nicht alle Bandkollegen angesteckt sind…

  • Restart versucht?
  • Safe Start versucht?
  • mal die Einstellungen verändert, im neuen Projekt versucht?
  • irgendwelche Befehle auf die MIDI-Tasten gemappt?

Danke Dir für Deine Rückmeldung.
Hat mir bei der Eingrenzung des Problems geholfen.

Problem nun gefunden.
Für die Google-Nachwelt:

habe ein neues Keyboard Komplete Kontrol S 88 von Native Instruments. Am “Expression”-Eingang hatte ich ein Yamaha-Fusspedal angeschlossen.

Das hat anscheinend eine MIDI-Daten-Dauerbefeuerung ausgelöst, was man in Cubase unter “MIDI-Out-Aktivität” dann sehen konnte.
Als ich den Fussschalter abzog, funktionierte wieder alles.