Midi-Aufnahme in Cubase Pro 8.5 nimmt falsche Töne auf...

Hallo,

ich habe mir neulich erst die Testversion von Cubase Pro 8.5 auf meinem Hochleistungs-PC heruntergeladen, funktionierte alles einwandfrei.

Als ich heute versuchte, ein kurzes Teststück über das Plugin “Sylenth1” per Midi mit meinem NEKTAR Impact LX88 Midi-Keyboard aufzunehmen, bemerkte ich direkt beim ersten Abspielen, dass die Töne, die ich gespielt habe, zwar ungefähr richtig sind, aber ganz falsche Zeitpositionen haben und teilweise sogar weggelassen wurden…

Ich habe bisher immer FL Studio 12 verwendet, um Stücke zu schreiben, bin also kein Neuling mehr was das Umgehen mit einer DAW oder sonstigen Fachbegriffen betrifft :wink:
In FL Studio habe ich zum Testen das gleiche gemacht: Habe in ziemlich ähnlicher Art ein Stück per Midi-Keyboard aufgenommen, und das Plugin Sylenth1 darüber gelegt. Naja, funktionierte dort alles einwandfrei.

Anders als bei Cubase wurden hier alle Töne richtig aufgenommen. Bei Cubase waren Dreiklänge z.B. so versetzt, dass der unterste Ton und der oberste Ton knapp eine halbe Sekunde zeitlich auseinanderlagen.

Woran kann das liegen? Liegt das an einer Art “Bug” an Cubase oder habe ich etwas in den Settings nicht richtig eingestellt?

An meinem PC sollte es nicht liegen :wink:

PS: Habe gleich am Anfang schon auf die neueste Version Cubase Pro 8.5.10 geupdated.

Windows 10 Home Premium (64BIT)
NVidia GeForce GTX 750 Ti
16GB DDR3 RAM
G246HL-4 (NVidia High Definition Audio)
intel core i7 4790 CPU @3.60GHz (8x)



Vielen Dank im Voraus, ich würde mich sehr über eine Antwort freuen :slight_smile:
Wenn weitere Informationen zu meinem PC oder sonstiges benötigt werden, dann bin ich immer bereit :wink:

Das Du die Signale zeitversetzt hörst, könnte an der Soundkartre liegen. Hast Du die richtige eingestellt?
Unterstützt sie ASIO? Ansonsten würde ich es mal mit dem ASIO4ALL Treiber versuchen (dürfte auch für FL sinnvoll sein).
Nvidia HD klingt nicht gerade nach “Hochleistungs-PC”, zumindest nicht für Audio. Würde Dir generell ne vernünftige Audiokarte empfehlen…

Ist evt. die automatische Quantisierung an?

Mein Tipp geht auch in vielleicht ungewollt eingeschaltete Quantisierung. Da entstehen die tollsten Klänge :slight_smile: