MIDI-Aufnahme vor Projektbeginn

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem; Cubase löscht vor Projektbeginn eingespielte MIDI-Noten. D.h. wenn ich mit Vorzähler arbeite und auch nur ein paar Millisekunden vor der Eins am Projektstart MIDI-Noten einspiele und liegen lasse, werden diese zwar während der Aufnahme noch angezeigt, sind aber anschließend, also nach beendeter Aufnahme im Event nicht mehr zu sehen. Alle Noten, die nach der Eins eingespielt wurden, sind ganz normal aufgenommen. Dieses Problem tritt nicht auf, wenn man die MIDI-Aufnahme an einem späteren Zeitpunkt als dem Projektstart macht, d.h. auch vor der
Eins eingespielte Noten werden noch mit aufgenommen.
Gibt es eine Möglichkeit, dass die Noten nicht gelöscht werden?

Danke schon mal im Voraus.

Roman

Die Aufnahme nicht am Projekteginn starten…!?

Hi Roman,
ich habe in den Projekteinstellungen in den Projekt-Zeitanzeigen einen Versatz von 20 Takten eingegeben, jetzt geht es also bei -19 los, ich habe Zeit für ein “floydiges” Intro und kann die erste Strophe trotzdem auf den “ersten” Takt legen. Wäre so ähnlich auch eine Lösung für dein Problem :slight_smile: