MIDI-Aufnahme Yamaha MoxF6 und Cubase Elements 7

Hallo zusammen

ich hoffe Ihr könnt mir helfen, stehe hier voll auf dem Schlauch :frowning:

Ich möchte veschiedene Midi-Spuren vom MoxF6 aufnehmen.
Leider scheitert es ein wenig schon an der Kofiguration des MoxF6 und von Cubase.

Folgendes will ich ja haben: Zb Drums auf Midi Spur 1 aufnehmen, Snares auf Midi Spur 2 usw.
Und diese dann auch wieder wiederzugeben. Cubase sollte doch Programmwechselbefehle an den MoxF6 senden können.
Das alles Funktioniert bei mir nicht wirklich richtig, höre zb dann die beiden Spuren mit gleichen Sounds usw.
Und was ist mit den MIDI-Kanaleinstellung ? Welchen wähle ich da aus ? Einen Ton höre ich nur bei Kanal 1 !
Und welche MIDI Ein und Ausgänge wähle ich im Inpector ?
Fragen über Fragen !

Kennt Ihr vielleicht eine Seite für NOOBS, auf denen das genau erklärt wird ?

Danke Euch im vor raus.

Gruß Thomas

Das Problem ist, dass bei reinem MIDI-Betrieb als Grund-Konzeption die Drum-Spur fest auf MIDI-Kanal 10 liegt.

Die einzelnen Instrumente werden dann nicht per unterschiedlichem MIDI-Kanal, sondern per unterschiedlicher MIDI-Notennummer ausgelöst. Die Bassdrum z.B. liegt auf Notennummer 36, die Snare auf 38 und die Toms auf 45, 47, 48 und 50 (low, low-mid, high-mid und high tom).

Wenn Du diesem Konzept (nennt sich General MIDI) folgen willst, musst Du in Cubase einen MIDI-Track erstellen, der auf Kanal 10 sendet und dort die entsprechenden Noten für die entsprechenden Drum-Instrumente eintragen.

Wenn Du die Snare strikte von den anderen Schlagzeug-Bestandteilen trennen willst, gibt’s dafür einen eigenen MIDI-Track mit Kanal 10, auf dem sich nur Noten mit dem Wert 38 befinden (= tiefes D auf der Tastatur).

Das ist in etwa die General-MIDI-Einstellung. Solange das Empfangs-Instrument diesem Schema folgt, nimmt es Schlagzeug-Noten nur auf Kanal 10 an. Selbstverständlich kann man von diesem Schema abweichen, aber dann muss das Empfangs-Instrument entsprechend umgestellt sein. Eine Snare auf Spur 1 zu legen gibt nur dann wirklich Sinn, wenn es sich um einen Snare-Sound handelt, der auf verschiedenen Notenwerten /Tasten in verschiedenen Variationen programmiert ist (unterschiedliche Tonhöhen, unterschiedliche Samples). Beispiel: eine Snare-Wirbel wird normalerweise mit linkem und rechtem Stock gespielt. Die übliche MIDI-Anordnung hört sich so an, als würde jemand dem Wirbel mit nur einer Hand “hinballern” (tönt ziemlich künstlich). Die bessere MIDI-Anordnung wechselt mit zwei Notenwerten zwischen linkem und rechtem Schlag ab. Das tönt schon etwas natürlicher.

Danke für die Ausführliche Antwort.

Aber ich glaube ich habe mich ein wenig falsch ausgedrückt und ein falsches Beispiel genannt :wink:

Habe das Problem ja schon wenn ich verschiedene Voices auf unterschiedliche Spuren aufnehmen möchte und das bekomme ich ja schon nicht hin…

  • Ist der Synth auf “multitimbral” eingestellt?
  • Hast Du auf den Cubase-Spuren jeweils den Programmwechselbefehl gesetzt (am Spuranfang, vor den Noten)?

Ne.
Weiß leider auch nicht wo und wie ich die Sachen einstellen kann …

Im MoxF6-Handbuch steht (unter anderem) beim Problemfall “Ton wird nicht richtig erzeugt bei Wiedergabe der Song-Daten auf dem am Instrument angeschlossenen Computer”:
“Beachten Sie, dass sich dieses Instrument hierzu im Song-Modus oder Pattern-Modus befinden muss.
Im Voice-Modus oder Performance-Modus wird bei der Wiedergabe von Song-Daten eines am Instrument angeschlossenen MIDI-Instruments oder Computers möglicherweise nicht der richtige Sound wiedergegeben.”

Weiteres steht im MoxF6-Handbuch ab Seite 55 (deutsche pdf-Version).

Zu MIDI gibt’s im Download der Cubase-Dokumentationen (zip-Datei) das spezielle Handbuch “MIDI-Geräte”. Auch im Cubase-Handbuch selber wird das Erstellen von Programmwechseln erklärt.

Laut Yamaha soll es für den MoxF6 eine vorgefertigte Gerätebedienung für Cubase geben. Dort stehen direkt die richtigen Klang-Namen drin. Man operiert also nicht mit “Programmwechsel auf PRG XX”, sondern mit “rufe Klang xyz ab”. Vielleicht gibt Dir ein anderer MoxF6-Besitzer ein paar Tipps dazu.

Vielen vielen Dank schonmal für die guten Antworten.
Werde die Tage mal danach schauen…