Midi-Aufnahmen von VST-Instrumenten werden nicht wiedergegeben

Seid gegrüßt,

ich bräuchte Eure Hilfe bei einem Problem in Cubase bei dem ich keine Lösung finde.
Mein System: Windows-Rechner der nicht am Internet hängt mit Cubase 10.5.20. Audio-Interface: Focusrite Saffire Pro 40. Verschiedene Hardwaresynthesizer.
Für ca. 1-2 Wochen hatte ich Cubase nicht genutzt - da lief noch alles einwandfrei.
Vor ein paar Tagen habe ich Cubase wieder gestartet um an einem Projekt weiterzuarbeiten. Dabei musste ich leider feststellen, daß die Midi-Aufnahmen der VSTi´s nicht mehr wiedergegeben werden. Manche VSTi-Spuren sind sehr, sehr leise zu hören. Und das, was man da hört, entspricht nicht dem was ich aufgenommen habe. Die VSTi´s selbst kann ich spielen. Da ist alles normal. Die sind über Stereo Out zu hören. Aber leider die in der Vergangenheit getätigen Midi-Aufnahmen nicht mehr. Bei den Midi-Aufnahmen für die externen Hardwaresynths gibt es keine Probleme. Da ist alles wie bisher.

Ich habe den Beispielsong von der Cubase-Version 9.5 geladen und abgespielt. Da funktioniert alles einwandfrei. Die Aufnahmen der dort eingesetzten VSTi´s sind zu hören.

Folgende Problemlösungen habe ich durchgeführt - leider ohne Erfolg.

  • Neues Projekt erstellt und eine Aufnahme mit VSTi durchgeführt. Bei der Aufnahme ist der Sound zu hören. Jedoch das Aufgenommene ist nicht zu hören. Bzw. bei manchen VSTi´s ist etwas zu hören. Jedoch wurde in Legato eingespielt, aber die Aufnahme ist dann im Staccato zu hören.

  • Routing kontrolliert: Die VSTi´s gehen auf Stereo-Out. Kein Pegel auf dem zugehörigen Audiokanal.

  • Cubase im abgesicherten Modus gestartet. Die Option “Programmeinstellungen deaktivieren” gewählt. Keine Änderung. Problem besteht weiterhin.

  • Benutzerprofil für Cubase umbenannt, damit ein neuer Profilordner angelegt wird. Keine Änderung. Problem besteht weiterhin.

Als letzte Option habe ich mir gedacht, daß ich mir die Testversion von Cubase 11 herunterlade und installiere und damit teste. Oder ich installiere Cubase 10.5 nochmal neu.

Vielleicht hat jemand eine Idee, oder war mit dem gleichen Phänomen in der Vergangenheit konfrontiert? Über Tips und Hinweise würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Dirk

Um welche VSTi(s) handelt es sich denn?
Warum spielt das eine Rolle?
Das HALion Symphonic Orchestra ist z.B. nur dann (mehr oder weniger laut) zu hören, wenn das Modulations-Rad entsprechend aufgedreht ist. Die MIDI-Spur muss deshalb mindestens am Anfang mal einen CC01-Befehl enthalten, der das Modwheel aus der Nullstellung bringt.

Andere Plugins reagieren entsprechend auf die Anschlagsdynamik. Wie sieht es denn mit den Velocity-Werten der MIDI-Events aus, die kaum zu hören sind?

Beschreibe das Problem also bitte mal genauer, gern auch mit Screenshots.

Grüß dich P.A.T

ich habe nicht alle VSTi`s durchprobiert. Bei manchen war gar nichts zu hören, bei anderen VSTi´s waren die Noten nur abgehackt zu hören.
Die Velocity-Werte der MIDI-Events habe ich auch kontrolliert. Da war alles so, wie es sein soll. Auch den Inhalt des Listeneditors habe ich geprüft. Da waren zwei Events zwei Takte vorher enthalten, die ich gelöscht habe, die aber trotzdem nicht die Lösung waren.
Aber…ich habe die Lösung gefunden. Ich habe das Funktionsupdate auf die Version 1909 von Windows 10 durchgeführt. Das wollte ich vermeiden, da ich die Befürchtung hatte, daß dann mein Audiointerface (Focusrite Saffire Pro 40) nicht mehr funktioniert. Eigentlich sollte es, lt. Focusrite schon seit Windows 10 1803, oder so, nicht mehr. Aktuellere Windows-Versionen werden nicht mehr unterstützt. Aber was soll ich sagen. Es funktioniert…noch. Mal sehen wie lange. Ist aber schon ärgerlich, wenn man sich wegen einer aktuelleren Windows-Version ein neues Audiointerface kaufen muss. Obwohl das alte technisch noch einwandfrei funktioniert.
Jedenfalls funktioniert in Cubase jetzt alles wieder wie gewünscht.

Danke für den Hinweis P.A.T

Gruß Dirk