Midi Aufnahmeverzögerung, woran kann das liegen?

Interface ist ein Focusrite 6i6, Eingabekeyboard ein Prophet 08, Cubase Version ist 7.5.

Ich habe plötzlich einen häßlichen Aufnahmeversatz im Midibereich.
Egal ob ich den Synth nutze oder ein Vst Instrument. Hören tue ich beides mit niedriger Latenz fast in Echtzeit, daran liegt es nicht. Die Midi-Note kommt aber später im Sequenzer an als ich sie spiele.
Wenn ich genau auf den Beat 1.2.3.4 eine Note spiele, hör ich sie auch direkt 1.2.3.4 da wo sie sein soll. Auf der Aufnahme, der Midi-Spur, erscheint sie dann aber auf der Eins-und. Zudem tauchen beim Aufnehmen auch dieweil mehr Midipünktchen im Sequenzer auf als ich spiele. Beende ich die Aufnahme, verschwinden die und es bleiben nur die Noten zurück die ich auch eingespielt hatte.

Ist für mich nicht nachvollziehbar woher das Problem auf einmal kommt.

Wenn das jemand kennt und mir die Problemlösung verrät, wäre ich sehr dankbar.

LG
Alex