Midi-Befehle/Aktionen immer wieder durcheinander (Arturia Keylab61 MK2)

Bin ein Newbie (ok, vor Millionen Jahren mal Cubase auf Atari 1040 ST) und jetzt Neustart:
frischer Win-10 PC, Steinberg UR242, Arturia Keylab61 MK2 als Masterkeyboard (per USB)

  1. Es hatte Tage gedauert, bis Cubase (Elements) bei immer gleicher vorgehendweise die Keylab-MK2-Transport-Buttons akzeptiert hat
    Immer wieder “Mackie-HUI” und “Generischer Controller” in Cubase zugefügt, am MK2 das HUI aktiviert (Preset CUBASE brachte gar nix) und irgendwann gingen die Transportbuttons (also Rec / Play etc. über das Masterkeyboard steuern)

  2. Es regte mich aber die ganze Zeit auf, dass die ganzen Zusatzregler im “Analog Lab 3” vertauscht waren (ein cooles Arturia VST Instrument als Beigabe)
    Sprich: Fader und Regler zum steuern für Filter usw sind völlig durcheinander: Ich schiebe Fader#1 und es bewegt sich Regler#5 im Cubase, stundenlanges gooogeln brachte keine Erfolge. Als Stand-Alone Instrument funzt es aber übrigens.

  3. Heute der Super-GAU: Ich hatte vergessen den UR242 einzuschalten, Cubase setzte sich auf irgendeine interne Klangerzeugung zurück.
    Das konnte ich noch korrigieren, aber plötzlich waren WIEDER alle Transportbefehle nicht mehr verfügbar (senden aber nach wie vor ein MIDI-Signal)
    Ich habe es immer noch nicht wieder hinbekommen, es waren ja auch noch alle Einstellungen da, also Mackie-HUI usw. Habe heute, genau wie vor ein paar Tagen, immer wieder gelöscht / zugefügt / mal per USB / mal per Midi-IN (und nie auf Eingabe “alle Kanäle”), aber nichts in Cubase reagiert.

  4. Irgendwann fiel mir auf, das JETZT das “Analog Lab 3” exakt auf die Fader/Regler reagiert, also da jetzt alles stimmt!!!
    Also dachte ich: EGAL, dass ist mir wichtiger als die blöden Transport-Buttons, mir reicht “*” und Co. :wink:)
    Jetzt starte ich eben meinen Rechner neu:

  • Wieder Regler/Fader durcheinander UND keine Transport-Buttons, also gar nix mehr (ausser Midi-Tastatur, die ging immer)
  • …und Cubase hat jetzt 2 mal das UR242 vergessen und wieder auf “intern” zurück gestellt
    Irgendwie macht das Cubase “was es will”, habe auch schon 2x Reset von Cubase hinter mir (STRG + Shift + Alt) für “Werkseinstellung”, auch das MK2 auf Werkseinstellung - ich drehe mich im Kreis.
    Ich bekomme nicht mehr die Transportbuttons zum leben, Faders/Knobs weiter durcheinander, ich habe keine Ahnung…

Hilfe :frowning:

Hinweis / Teilerfolg, nach dem gestrigen posten und dem heutigen Freischalten:
Das “Analog Lab 3”-VST-Instrument hört bzw passt wieder wunderbar auf die Regler/Fader des MK2.

Unter Studio-Einstellungen => VST QUICK CONTROLS muss der Eingang auf dem UR242 stehen, NICHT MK2 (was per USB direkt am PC hängt).
[!] Merkwürdig nur, dass im UR242 gar keine Midi-Kabel stecken… Und somit eigentlich unlogisch…?
Ich verstehe das nicht, aber egal, funzt ja :wink:)
(stelle ich es danach auf Midi-Eingang => MK2 um, kommt wieder Regler-Kauderwelsch)

Aber das Problem, dass die Transportfunktionen (Mackie HUI + Generischer Controller zugefügt) nicht gehen, bleibt.
Habe spasshalber ebenfalls auf Midi-In vom UR242 umgeschaltet, aber unverändert.

Zuerst einmal herzlich willkommen im Forum.

Beim Lesen Deines Threads ist mir aufgefallen, daß Du Keylab in Cubase unter dem HUI-Protokoll laufen hast. Meines Erachtens musst Du auf Mackie Control (MCU) wechseln. In der Keylab-Anleitung ist das etwas verwirrend bebildert.

https://www.arturia.com/faq/keylabmkii/keylab-mkii-tips-tricks

Viele Grüße…

Hi,
grad noch mal alle Kombinationen ausprobiert, leider nein.
Im Gegenteil: Wenn ich das Mackie Control (statt HUI) zufüge passieren bei gespielten Noten wie C4 plötzlich Sachen wie “Speichern unter…” usw
Auch habe ich dazu am MK2 die dortigen Presets durchprobiert, “Cubase” wie dort beschrieben, aber auch “HUI” und “MCU”.

Im Prinzip immer das Selbe, also dass es nicht geht. Aber es GING doch schon mal… ;-((

Der untere Screenshot sieht auch fast so aus, als müsste ich dann “Befehle” zufügen / ändern…?
(Button | Category | Command …) Das hatte ich aber definitiv noch nicht gemacht, also auch nicht “neulich”, wo es schon mal alles lief.

Nachdem ich ja Cubase + MK2 schon “resettet” habe, überlege ich echt, Cubase komplett zu deinstallieren und wieder neu zu installieren…?
Ob da irgendetwas “quer” hängt?
Nur wie gesagt: Die Buttons Rec/Play etc. zeigen mir im Cubase ein ankommendes Midi-Signal. Nur es kommt nirgends mehr an?

Hi

Probier doch mal, bevor Du alles wieder wieder platt machst, eine Verbindung via Midi, anstelle von USB herzustellen. Hatte auch schon Controller, die ich einfach nicht via USB hingekriegt habe. Midi hat dann immer funktioniert.

Unter welchem System arbeitest Du? Microsoft oder Apple? Wenn Windows, welches Systembuild? Hatte mit meinem NI Komplete Kontrol nach dem Update vom 12.02. ähnliche Probleme. Rückgängig gemacht, und alles lief wieder.

@Lefty: Ein paar Schnelltests vor der Arbeit: leider nein. Das würfelt dann sogar wieder die Fader/Regler zum Arturia VST-Instrument durcheinander.
Probiere es heute Abend (späts morgen) noch mal in Ruhe, und mache davor erneut den “Cubase Reset”. Ich habe nicht viel zu verlieren :wink:)

@Dr. Midi: Ich schaue nach. Es ist aber ein vor 3 Wochen frisch aufgesetzter Windows 10 Prof.
Vor 2 Wochen kamen dann das UR242 sowie MK2 als Erst- bzw einzige Installation dazu.

Aber auch “damals” hatte ich ja Stunden gebraucht, bis ich alle Konstellationen durch hatte => und plötzlich lief es.
Und ich habe das GEFÜHL es lief bis zu dem Punkt, wo ich versehentlich das Cubase OHNE das UR242 gestartet habe (auch wenn mittlerweile keine Midi-Kabel mehr steckten!), und sich dann alles zurück getüddelt hat - bzw komplett vertüddelt.

Grundsätzliche Frage: Muss ich im Cubase (Mackie HUI) theoretisch auch den Midi OUT “virtuell verbinden”? Ich lese es mal so und mal so.
Aber wenn ich das tue, dann habe ich an der “Midi-Signal-Input-Leuchte” im Cubase ein pulisierendes Inputsignal, ca jede Sekunde.
(aber “technisch” habe ich keine Vor/Nachteile feststellen können).
Wenn ich weiss es MUSS an oder aus sein, erspart mir das schon mal einige Kombinationsmöglichkeiten beim durchprobieren.
Mir sind einfach die ganzen Hintergründe noch nicht klar, also was ich da eigentlich tue… ^^

ES GEHT !!! Und “natürlich” - Schande über mich. :blush:
Hauptsächlich habe ich immer wieder überlesen, das im Mackie-HUI (unter Cubase) als Eingang das MIDIIN2 MK2 gewählt sein muss.
Das hatte ich hier immer als Eingang ausgeschlossen: es klang so nach Midi**-Buchse**, aber ich habe ja keine Midi-Kabel stecken…
OhMann… wie peinlich…
(und wenn ich dann doch per Kabel den MK2 Midi-Out in den IN vom UR242 gesteckt habe, dann habe ich diesen als Eingang gewählt… ein Teufelskreis… …weil ich dachte der MK2 sendet nun IN den UR242 und dieser wiederrum in PC / Cubase)

Dennoch 2 Hinweise, falls hier noch jemand drüber stolpert:

  1. Ich muss schon “Mackie HUI” nehmen, sowohl im Cubase und auch als MK2 Preset. Wenn ich es auf “Mackie Control” ändere bzw dazu im MK2 in “Cubase”, wie in der Arturia-FAQ beschrieben, dann machen die Transporttasten zusätzlich Midi-Noten. Aber HUI geht super…! Alles gut.

  2. Ebenso habe ich ein Problem, wie dort beschrieben, den HUI AUSGANG ebenfalls zu verbinden.
    Dann springt das Display ca jede Sekunde zwischen 2 Anzeigen hin- und her, irgendwie Parameter. Zumindest wenn ich das Arturia-VST-Intrument lade.
    Synchron damit, wie mir dann die “Midi-Eingang-LED” im Cubase IMMER einen “Midi Trigger” anzeigt. Auch ohne Instrumente.
    (Ich habe sämtliche Regler/Fader etc bewegt, um auszuschießen, dass hier jemand “Dauer-Triggert”, also zwischen zwei Werten steht)
    Ich habe jetzt keinen Nachteil festgestellt, den Midi-Ausgang undefiniert zu lassen. Also auch alles gut :wink:

Sorry nochmal, vor allem aber Danke für die Unterstützung !! :slight_smile:

Guten Abend,

habe mir auch das Keylab 61 Mk2 und bin kurz davor es zurück zu schicken.
Habe zu wenig Erfahrung, als dass ich all die evtl Macken erkennen könnte.
In den Videos auf Youtube sieht es so locker aus.
Einfach die DAW (Cubase) anwählen und schon funktionieren die ganzen Regler.

Hätte noch vier Fragen an dich.

  1. “Ich muss schon “Mackie HUI” nehmen, sowohl im Cubase und auch als MK2 Preset.” - Wo stellt man das Preset in MK2 ein?
  1. funktioniert es überhaupt mit Cubase 10?
  2. Habe unter Studioeinstellungen auch den Mackie-HUI geladen und den Eingang auf Midiin MK2 gestellt. Muss man in dem Feld
    Benutzerdefinierte Befehle auch etwas angeben?
  3. kann man den Mackie Control wieder entfernen?

Ich bedanke mich. Grüß Henry

Moinsen,
ich spreche hier “für mich”, sollte aber auch bei Dir so passen:

  1. Ja, Mackie HUI nehmen. Am MK2 genau in der Mitte den Button [DAW] ~ 1 Sek. gedrückt halten, dann kannst Du mit den “Knob” darüber HUI auswählen und bestätigen. (= 2. von links) :wink:)
  2. Ja, ich arbeite auch unter Cubase 10
  3. Ja, richtig gemacht. Und unter Benutzerdefinierte Befehle muss nix gemacht werden
  4. Ja, Mackie Control entfernen.
    Viele Grüße,
    Marius

Hi,

habe mir auch das 61 MK2 gekauft und werde es morgen zurück schicken.
Bin zwar nicht der Freak, habe es aber irgendwie hinbekommen dass alles, bis auf die Global Controler, funktioniert hat.
Übrigens hat mir der Support von Arturia mitgeteilt, dass es unbedingt der Maxkie Control (MCU) sein muss.
Dann aber in Cubase unter Studioeinstellungen - MIDI Port den MK2 für in und out wählen.

Warum ich es nicht behalte.
Es macht wunderliche Dinge. Vergisst die Firmware und springt auf den letzten Stand und auch wieder zurück.
Die Schieberegler verfremden in meinen Instrumenten stellenweise den Ton. Es leiert.
Die Pads sprechen auch nicht so an, wie ich es gerne hätte.

Manche Funktionen gefallen mir schon gut, aber dass ist halt nicht alles.

Gruß Henry

Dies passiert wenn du MIDI Rückkopplung hast. MACKIE auswählen und die richtigen MIDI Ein- und Ausgänge benutzen, evtl. MIDI zurück zum Controller deaktivieren. Evtl. auch mal probieren, MIDI Throuth abzuschalten.

Dankeee!!! Ich war wohl auch so doof :upside_down_face:

OK, vielen Dank für die ganzen Infos zu dem Thema, ich stand gerade auch vor dem gleichen Problem (habe aber die 49-Tasten-Version).
Meine Lösung war aber jetzt, bei der Spur selbst (Analog Lab) als MIDI-Eingang konkret das “Keylab mkII 49” auszuwählen und nicht auf “All MIDI Inputs” stehen zu lassen.
Jetzt funktioniert die Lautstärke-Regelung über Mackie Control (nicht HUI), ohne dass gleichzeitig der Pitchbend mit bedient wird.

Kann jemand bestätigen, dass dies der richtige Weg ist oder mir nochmal einen anderen, besseren Tipp geben?
Eventuell gibt es noch eine Einstellung, die ich nicht gefunden habe und die an anderer Stelle das Problem von vornherein ausschließt.

Info:
Für die DAW Control nutze ich “MIDIIN2 (Keylab mkII 49)” OHNE MIDI-Ausgang und bei den Spur- und VST-Quickcontrols direkt “Keylab mkII 49”.
Vielleicht liegt hier ja noch ein unbekannter Hund begraben…
Aber so wie es aussieht funktioniert das mit diesen Einstellungen :wink: